Fußball-Regionalliga WSV: Einspruch, Rückkehrer und das Trainingslager
Wuppertal · Beim Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV läuft die Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel am Samstag (30. November 2024) um 14 Uhr im Stadion am Zoo gegen den FC Gütersloh. Der KFC Uerdingen hat unterdessen fristgerecht Einspruch gegen das Urteil des Sportgerichts eingelegt, das den 2:1-Sieg der Krefelder beim WSV in eine 0:2-Niederlage umgewandelt hatte.
Womit die Krefelder den Einspruch begründen, ist bislang noch nicht bekannt. Sie hatten in der 81. Minute den Innenverteidiger Joyce Tshitoku eingewechselt. Er ist zwar grundsätzlich für den KFC spielberechtigt, stand aber zum Zeitpunkt des Anpfiffs im Stadion am Zoo nicht auf dem digitalen Spieltagsbogen – was laut Spielordnung zwingend erforderlich ist. Tshitoku wurde erst später nachgetragen.
Der laufende Einspruch ist auch der Grund, warum die Tabelle noch nicht korrigiert ist. Bleibt das Urteil bestehen, rückt der WSV mit dann 18 Punkten auf Rang 13 und damit auf einen Nichtabstiegsplatz vor. Krefeld fiele mit 17 Punkten auf Platz 14 zurück.
Derweil hat sich die personelle Lage beim WSV wieder entspannt. Timo Bornemann, Levin Müller und Vincent Gembalies sind ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ob Trainer Sebastian Tyrala die Formation ändert, die am vergangenen Wochenende in Lotte nach einer kämpferisch starken Leistung mit 1:0 gewann, bleibt abzuwarten.
Der Sportliche Leiter Gaetano Manno hat unterdessen ein Winter-Trainingslager im Januar im Süden noch nicht ganz abgeschrieben. „Es ist noch ein Thema, ich kämpfe darum“, so der 42-Jährige auf Anfrage der Rundschau. Konkret bedeutet das, dass er weiter externe Geldgeber sucht, die das Vorhaben ermöglichen. Wie in den vergangenen Jahren wäre die Türkei das angestrebte Ziel.
Die Mannschaft tritt nach dem abschließenden Heimspiel am 7. Dezember gegen Türkgücü Dortmund den Urlaub an. Trainingsauftakt im neuen Jahr ist am 2. oder 3. Januar, am 4. Januar nimmt ein Teil des Kaders an der Stadtmeisterschaft in der Uni-Halle teil. Testspiele sind in Planung. Am 24. Januar soll es bei RW Oberhausen im Niederrheinstadion wieder um Punkte gehen.