Am Wochenende in Vohwinkel Deutscher Jugendcup: Bouldern auf höchstem Niveau

Wuppertal · Nach der NRW-Landesmeisterschaft im Februar steigt in der Wuppertaler Boulderhalle „Prisma“ (Vohwinkeler Straße 119) am kommenden Wochenende (5. und 6. April 2025) mit dem Deutschen Jugendcup Bouldern ein Highlight der Saison. Es werden etwa 200 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland erwartet.

Es geht aufwärts ...

Foto: Alpenverein NRW

Am Samstag gehen die Altersklassen Jugend U17 und U21 an den Start, am Sonntag die Jugend U15. Aus Nordrhein-Westfalen nehmen rund 30 Athletinnen und Athleten teil. Die Qualifikationen beginnen jeweils um 10 Uhr. Am Samstag werden die Finals ab 17:30 Uhr und 19:30 Uhr ausgetragen, am Sonntag ab 15:30 Uhr.

Der Deutsche Jugendcup ist der national hochrangigste Jugend-Wettkampf des deutschen Klettersports in der Disziplin Bouldern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen um den deutschen Meistertitel sowie um Spitzenergebnisse zur Nominierung für Wettkämpfe auf europäischer Ebene.

Technik und Kraft sind gefragt.

Foto: Alpenverein NRW

Ricardo Schumann vom Bundesverband des Deutschen Alpenvereins sieht dem Event als Veranstalter voller Vorfreude entgegen: „Wir sind gern in NRW zu Gast. Die Boulderhalle Prisma hat sich zu einer etablierten Wirkungsstätte für den Leistungssport im Westen entwickelt, und die intensive Förderung und Unterstützung seitens der Landesregierung durch das ‚Sportland NRW‘ schätzen wir sehr.“

Wer live dabei sein möchte, wenn der Kletter-Nachwuchs sein Können präsentiert, hat als Zuschauerin und Zuschauer freien Eintritt an beiden Tagen. Für alle, die sich selbst auch einmal an den Wänden versuchen wollen, bietet die Boulderhalle außerhalb der Wettkampftage ein umfangreiches (Kurs-)Angebot für Erwachsene und Kinder.