Fußball Marc Bach wird neuer A-Jugend-Coach des WSV

Wuppertal · Marc Bach wird zur neuen Saison Cheftrainer der U19-Junioren des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV. Der 47-Jährige folgt auf Christian Britscho, der den Verein zum Saisonende verlässt. Das hat der WSV am Montagnachmittag (31. März 2025) bestätigt.

Von li.: Sportvorstand Thomas Richter, Marc Bach und Tom Welz (Leiter Nachwuchszentrum / Nachwuchs-Cheftrainer).

Foto: WSV

Bach besitzt die B+ Lizenz des DFB und kehrt an einen bekannten Ort zurück. 2003 war er von der SG Wattenscheid 09 ins Stadion am Zoo gewechselt und bliebt bis 2005. Am Ende waren es 36 Einsätze mit zwei Toren. Anschließend spielte er noch in Radevormwald, Velbert, beim FC Remscheid und beim Cronenberger SC. 2014 beendete er seine aktive Karriere, die er beim SC Sonnborn und beim SV Bayer Wuppertal begonnen hatte und bei Bayer Leverkusen II und dem SC Verl fortsetzte. Als Trainer betreute er den FSV Vohwinkel, den VfB Hilden, den TVD Velbert und zuletzt erneut Vohwinkel.

Marc Bach (designierter U19-Cheftrainer): „Ich bin sehr glücklich, wieder zurück an alter Wirkungsstätte zu sein und aktiv die Entwicklung der Spieler im Löwenstall gestalten zu können. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, für den Wuppertaler SV tätig zu werden und jungen Talenten Perspektiven zu eröffnen. Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft sowie die Mitarbeiter im Nachwuchszentrum kennenzulernen, und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Tom Welz (Leiter Nachwuchszentrum / Nachwuchs-Cheftrainer): „Durch die wertvolle Erfahrung aus seiner aktiven Spielerlaufbahn und seinen vorigen Trainerstationen wird er unsere Junglöwen zielführend auf die Anforderungen im ambitionierten Seniorenfußball vorbereiten. Wir sind sehr froh, dass wir ihn nach intensiven Gesprächen als neuen U19-Cheftrainer gewinnen konnten. Mit seiner kommunikativen und akribischen Art wird er die positive Entwicklung des Teams weiter fortführen.“

Die A-Junioren des WSV sind in der Niederrheinliga derzeit Tabellensiebter mit fünf Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter SG Unterrath, haben aber eine Partie weniger absolviert.

(red/jak)