2. Handball-BL: Samstag gegen Lintfort Ersatzgeschwächter BHC will im Derby die Trendwende
Wuppertal / Solingen · Nach dem Spielabbruch wegen der schweren Verletzung von Spielmacherin Annalena Welsch am vergangenen Wochenende in Mainz steht für den Handball-Zweitligisten Bergischer HC das Niederrhein-Derby gegen den TuS Lintfort an. Anpfiff ist am Samstag (18. Januar 2025) um 18:30 Uhr im Leistungszentrum Kanalstraße in Solingen.
Beide Mannschaften haben in dieser Saison mit Verletzungssorgen zu kämpfen, wobei sich das BHC-Lazarett um Prudence Kinlend, Hannah Kamp, Lina Seiffarth und jetzt auch Annalena Welsch in dieser Saison nicht mehr lichten wird. Dafür gibt die 19-jährige Niederländerin Yara Vlaswinkel ihr Heimdebüt. Sie wechselte kurzfristig vom Drittligisten TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck in die Klingenstadt.
„Sie hat mich angeschrieben, ob sie zum Probetraining kommen dürfe“, berichtet BHC-Cheftrainerin Kerstin Reckenthäler. „Sie ist eine junge Spielerin mit Potenzial und kann uns in unserer aktuell schwierigen Situation helfen.“ Unterstützung bekommt die 42-jährige A-Lizenzinhaberin auch aus den eigenen Reihen. Spielerinnen aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft springen im Training ein, wenn sie gebraucht werden. Gut möglich, dass Michaela Zechmeister und Leni Holz auch beim Derby im Kader stehen werden.
Die vergangenen beiden Spiele gingen sowohl für den BHC als auch für Lintfort verloren. Lintfort ist mit 9:19 Punkten sogar in Abstiegsgefahr. Der BHC, der den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hat, liegt mit 17:9 Punkten auf dem sechsten Platz. „Nach den Nackenschlägen in den letzten Wochen benötigen wir unbedingt ein Erfolgserlebnis“, hofft Reckenthäler auf einen siegreichen Samstagabend.