Am 4. April tritt der Liedermacher Falk auf, der mit seinem Programm „Unverschämt“ und als Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises (Musik) bekannt ist. Am 11. April folgt die deutsche Bon-Jovi-Tribute-Band „Bounce“, die eine musikalische Zeitreise durch mehr als 20 Jahre Bon Jovi bietet. Metal-Fans können sich am 12. April auf den „80’s Metal Battle“ mit den Wuppertaler Bands „Regicide“ und „Axe Victims“ freuen.
Ein besonderes Highlight gibt es am 24. April in der Stadthalle: Das „Moka Efti Orchestra“, bekannt aus der Serie „Babylon Berlin“, präsentiert eine multimediale Show mit Musik und Lesung aus Volker Kutschers Roman „Der nasse Fisch“. Die schweizerische Bluesrock-Band „Ellis Mano Band“ stellt am 30. April ihr neues Album „Morph“ vor.
Am ersten Samstag im April und Mai findet der Kindersachen-Trödelmarkt statt, auf dem alles rund ums Kind angeboten wird. Der Eintritt ist frei. An den ersten Sonntagen im April, Mai und Juni können Kinder von sechs bis zehn Jahren von 14 bis 16 Uhr bei der Kinderdisco im Live Club Barmen tanzen und spielen.
Am 16. Mai treten „Vroudenspil“ mit einem neuen Album und „Habenichtse“ mit „Schmierentheater“ auf, einer Mischung aus Folk und Partyklängen. Ab dem 18. Mai wird bis einschließlich August einmal im Monat „Salsa in der City“ angeboten, eine Open-Air-Veranstaltung mit Salsa, Merengue, Bachata und Cumbia. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Foyer verlegt.
Am 22. Mai präsentiert Melvin Haack sein Programm „Das letzte Einhirn“, am 24. Mai findet die After-Care-Party „Mama geht tanzen“ statt. Und am 28. Mai wird in der Stadthalle die Veranstaltung „Dunkelromantische Mainächte“ mit der Band ASP durchgeführt, die Folk und klassische Klänge miteinander verbinden.