Mit mehr als 50 Angeboten im Programm startet die Zentralbibliothek und die Stadtteilbibliotheken in die Osterferien. „Kinder und Jugendliche können in den Ferien bei uns kreativ werden, jede Menge tüfteln und ausprobieren und natürlich auch gemeinsam spielen und Geschichten erleben. Wir möchten mit unseren kostenlosen Ferienangeboten auch die jungen Menschen erreichen, die noch nicht bei uns waren und zeigen, dass wir ein Ort für alle sind“, so Karin Röhrich (Direktorin der Stadtbibliothek).
Auch eine Kooperation mit dem Zukunft-durch-Innovation-Zentrum (ZDI), das naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen fördert, steht auf dem Programm. Vom 14. bis zum 16. April (Montag bis Mittwoch) jeweils von 1ß bis 15 uhr können Jugendliche ab 12 Jahren gemeinsam das bekannte Zweierspiel „Tic Tac Toe“ als elektronisches Spielbrett aufbauen und programmieren, so dass eine rote oder grüne LED für jeden Zug aufleuchtet.
Wenn die Konstruktion fertiggestellt ist, kann das Spiel gemeinsam ausprobiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihr Werk anschließend mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0202 / 439-1935 oder per E-Mail an info@zdi-best.de