Mittwoch ab 19 Uhr Menschliche Dramatik beim Ostersbaumer Lagerfeuer

Wuppertal · Werner Brück ist am Mittwoch (26. März 2025) ab 19 Uhr zu Gast beim Ostersbaumer Lagerfeuer im Nachbarschaftsheim am Platz der Republik 24-26. Beginn ist um 19 Uhr.

Das Nachbarschaftsheim am Platz der Republik.

Foto: Christoph Petersen

Der Diplom-Pädagoge, Kabarettist und das Ensemblemitglied der „Remscheider Schirmspitzen“, der Autor und Sprecher beim WDR ist, taucht in das autobiografische kindliche Drama des literarischen Meisters der Kurzgeschichte ein: Wolfgang Borchert. In einem fesselnden Dialog geht es um menschliche Tragik zwischen Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Wut, Trauer und erlösendem warmherzigen Mitgefühl.

Borcherts autobiografische Erzählung schildert die Begegnung von zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen der Onkel, ein vor Kraft und guter Laune strotzender Riese. Zum anderen der Kellner, ein „geduckter Zwerg“ ohne Selbstbewusstsein. Was das Gegensatzpaar zusammenbringt, ist ihre Gemeinsamkeit: Beide lispeln. Dieser Sprechfehler sorgt erst für Missverständnisse, dann aber für eine Annäherung und freundschaftlichen Austausch.

Nach der Lesung unterhält das Multitalent Brück mit Live-Gesang von Songs bekannter Liedermacher. Wie immer kann das Publikum beim gemeinsam „schwarmsingen“ aktiv werden – Egbert Fröse und Winfried Schönekäs begleiten auf der Gitarre.

Der Eintritt ist frei, ein Spendenhut geht rum.