Fußball-RL: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: Wuppertaler SV – KFC Uerdingen

Wuppertal · Mit einem Heimsieg gegen den Aufsteiger KFC Uerdingen will der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Samstag (2. November 2024) die Abstiegsplätze verlassen. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr. Anschließend soll die Trainerfrage beantwortet werden.

Der WSV (re. Riccardo Grym) will den Blick nach vorne richten.

Foto: Dirk Freund

Eine Entscheidung, wer Nachfolger von René Klingbeil und Interimscoach Gaetano Manno wird, fiel am Freitag nicht. „Wir konzentrieren uns komplett auf das Spiel“, sagte Manno am Abend gegenüber der Rundschau. Aus gutem Grund: Bis zur Winterpause sind es nur noch fünf Punktspiele. Und in denen muss der WSV ordentlich liefern, um nicht in ungemütlichen Regionen überwintern zu müssen.

Mit Uerdingen kommt der Tabellenzehnte an die Hubertusallee. Die Krefelder, bei denen es vereinsintern zuweilen noch turbulenter als beim WSV zugeht, brauchten im Sommer lange, um ihren neuen Kader zusammenzustellen. Unerfolgreich waren sie dabei nicht: Mit 17 Punkten hat der KFC fünf mehr auf dem Konto als die Bergischen, das Torverhältnis (17:19) ist ebenfalls deutlich besser als in Wuppertal (13:28).

Es ist das Duell des Fünfzehnten der Heimtabelle (2-0-4) gegen den Fünfzehnten der Auswärtswertung (1-1-4). Am Montag trennte sich Uerdingen vor 2.598 Fans von der Düsseldorfer U23 mit 1:1. Bester Torschütze im Team von Trainer René Lewejohann ist Jeff-Denis Fehr mit vier Toren. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Selim Erk (34, SpVg Arminia Holsterhausen). Erk leitete in der vergangenen Saison am letzten Spieltag das 1:1 gegen den 1. FC Düren.

Der Plan des WSV ist klar: Mit einem Dreier will er im siebten Heimspiel den (erst) dritten Erfolg an der Hubertusallee einfahren und damit gleichzeitig Werbung betreiben für das Duell am 10. November gegen den Drittliga-Absteiger MSV Duisburg (14 Uhr). Dann soll der neue Chefcoach auf der Bank sitzen – nachdem er seit dem Wochenanfang seine neue Mannschaft kennengelernt und mehrere Tage trainiert hat.