Fußball-RL: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: 1. FC Düren – Wuppertaler SV
Wuppertal · Wohin geht die Reise des Wuppertaler SV in der Fußball-Regionalliga? Mit einem Sieg beim 1. FC Düren will sich das Team von Trainer René Klingbeil wieder nach oben orientieren. Anstoß ist am Samstag (12. Oktober 2024) um 14 Uhr in der Westkampfbahn.
Dabei treffen zwei Teams aufeinander, die am vergangenen Wochenende arg enttäuschten. Düren verlor bei der U23 von Borussia Mönchengladbach glatt mit 0:5, der WSV kassierte daheim gegen den 1. FC Bocholt eine 1:5-Schlappe.
Nun ist es nicht so, dass die Rot-Blauen in den bisherigen Partien nicht schon öfter hoch unterlagen. Doch diesmal war es anders. Waren die ersten Klatschen teilweise noch mit dem vehementen Umbruch und dem enormen Verletzungspech zumindest teilweise zu erklären, traf das vielleicht noch auf den Auftritt in Rödinghausen (0:3) zu, als der WSV eine gute erste Halbzeit spielte, seine Chancen nicht nutzte und dann bei Standards schlief, sicher aber nicht auf das Bocholt-Match. Der Kader war voll, die Alternativen waren vorhanden.
Sportchef Gaetano Manno war nach Spielende denn auch deutlich angefressen und machte aus seinem Ärger keinen Hehl. Er prangerte einen Rückfall in alte Muster an, die man zu überwunden geglaubt hatte. Mit der Folge, dass der WSV in der Tabelle auf Rang 14 abgerutscht ist und der Abstand zur Abstiegszone lediglich vier Punkte beträgt. Manno fordert deshalb eine deutliche Reaktion der Mannschaft.
Die kann es im Oktober noch insgesamt viermal besser machen als zuletzt. Am 18. Oktober kommt die U21 des 1. FC Köln ins Stadion am Zoo (19:30 Uhr), am 25. Oktober geht es nach Mönchengladbach (19:30 Uhr), ehe am 30. Oktober das Pokal-Achtelfinale gegen den Landesligisten FC Kray ansteht, das an die Hubertusallee verlegt worden ist (19:30 Uhr). Genügend Möglichketen also, wieder in die angedachte Spur zu kommen.
Geleitet wird das Spiel in Düren von Schiedsrichter Martin Ulankiewicz mit seinen Assistenten Emircan Kandemir und Jens Laux.