Montag ab 17:30 Uhr U20-Länderspiel gegen Ghana im Stadion am Zoo

Wuppertal · Durch das Wuppertaler Stadion am Zoo weht am Montag (14. Oktober 2024) internationale Fußballluft. Dort trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft um 17:30 Uhr in einem Testspiel auf die Auswahl von Ghana.

Trainer Hannes Wolf am Sonntag bei einer Besprechung in der Velberter IMS-Arena.

Foto: Dirk Freund

Das Team ist mit einem 3:1-Sieg gegen Polen angereist. Am Freitag (11. Oktober) hatte Nelson Weiper (FSV Mainz 05) hatte im Ahlener Wersestadion für den Ausgleich und die Führung gesorgt, Ilyas Ansah (SC Paderborn) markierte den Endstand. Dabei waren 3.200 Zuschauerinnen und Zuschauer. Diese Zahl soll möglichst auch in Wuppertal erreicht werden.

„Wir kamen nicht gut rein in die Partie und hatten in der ersten Halbzeit Probleme mit den langen Bällen des Gegners“, wird DFB-Trainer Hannes Wolf auf der DFB-Homepage zitiert. „Nach dem Rückstand wurde es besser, wir haben zwei schöne Tore vor der Pause erzielt. Wichtig war auch das 3:1 kurz nach der Halbzeit. Wir haben anschließend noch zwei, drei Sachen zugelassen und taten uns damit schwer, dass Polen tief geblieben ist und wir nicht auf Konter setzen konnten. Doch insgesamt hat die Mannschaft auch das gut gemacht.“

Assistent Lars Stindl (li.) und Chefcoach Hannes Wolf.

Foto: Dirk Freund

Die deutsche U20 absolvierte die Vorbereitung seit Freitagabend in Velbert, Ghana übte auf der Oberbergischen Straße. Zwar ist Shootingstar Paul Wanner (vom FC Bayern München an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen) nicht dabei, weil er bereits in Sprung in die U21 geschafft hat. Dafür sind aber viele Jungprofis zu sehen, die auf eine große Karriere hoffen.

Der WSV stellt die Ballkinder sowie Sam Burth und Jonas Jütz als Stadionsprecher. Da es sich um eine offizielle internationale Partie handelt, erklingen auch die Nationalhymnen.

Nach dem Spiel lädt das Wuppertaler Fanprojekt ab 19:30 Uhr im VIP-Raum zu einem Gespräch ein. Rashida Roerkohl (29, eine semi-professionelle Fußballerin bei den FC Savannah Ladies in Ghana, die unter anderem auch Jugend- und Männermannschaften im Amateurbereich trainiert) und Nicolai Roerkohl (37, Ghana-Forum NRW) wollen dabei Einblicke in das fußballerische Leben des afrikanischen Landes geben.

Karten für die Partie sind im Internet unter www.dfb-tickets.reservix.de und an der Tageskasse erhältlich.