Fußball: Am 14. Oktober gegen Ghana U20-Länderspiel in Wuppertal: Vorfreude auf die Stars von morgen

Wuppertal · Der Vorverkauf für das Fußball-Länderspiel der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen Ghana am 14. Oktober 2024 im Wuppertaler Stadion am Zoo ist eröffnet. Die Partie beginnt um 17:30 Uhr. Die Spielstätte an der Hubertusallee wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.

 Das Stadion am Zoo von oben.

Das Stadion am Zoo von oben.

Foto: Christoph Petersen

Die bislang letzten Fußball-Länderspiele in Wuppertal fanden 2013 (unter anderem mit Leon Goretzka und Matthias Ginter) sowie 2008 (mit den 2014er-Weltmeistern Toni Kroos, Mats Hummels, Mesut Özil und Sami Khedira) statt. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt das Spielfeld sieben Monate aufwändig saniert, die Altlasten abgedeckt und eine neue Drainage sowie Leerrohre für eine mögliche Rasenheizung installiert. Slowenien nutzte die Arena daraufhin bei der Europameisterschaft 2024 als Trainingsstätte.

„Wir freuen uns sehr auf das U20-Länderspiel in Wuppertal und hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Fans, denen wir eine spannende Partie zeigen möchten“, wird der deutsche U20-Cheftrainer Hannes Wolf auf der DFB-Homepage zitiert. „Ghana ist ein starker Gegner, mit dem wir uns gerne messen. Spiele gegen nicht-europäische Teams sind für uns besonders reizvoll. Diese Länderspiele sind eine wichtige Gelegenheit für unsere Spieler, internationale Erfahrung zu sammeln, wovon sie langfristig profitieren werden.“ Im Kader der deutschen Nationalmannschaft steht unter anderem Stürmer Ilyas Ansah vom Zweitligisten SC Paderborn.

Sein Team war mit einem 3:2 in Rumänien in die Saison gestartet. Vor dem Auftritt in Wuppertal geht es nach Italien (10. September) und gegen Polen (11. Oktober). Einer der bekanntesten Spieler ist Justin Diehl vom VfB Stuttgart.

Karten gibt es online über den DFB-Ticketshop. Sitzplätze kosten 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) in Kategorie 1 sowie 11 Euro (ermäßigt 8 Euro) in Kategorie 2. Stehplätze sind für 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) zu haben. Gruppen ab zehn Personen erhalten Stehplatzkarten ab 4 Euro pro Person. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer inklusive Begleitperson zahlen 6 Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten ein ÖPNV-Ticket, das zur An- und Abreise unter anderem mit der Schwebebahn berechtigt.

Nach Angaben des DFB kamen die meisten Fans bei einem U20-Länderspiel in Regensburg – dort waren es 9.800. „Das städtische Sport- und Bäderamt hofft darauf, diesen Rekord brechen zu können“, so die Wuppertaler Stadtverwaltung.

(red/jak)