2. Handball-Bundesliga BHC-Start mit vielen Neuen

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat am Montagvormittag (22. Juli 2024) im Trainingszentrum an der Solinger Kanalstraße die Vorbereitung aufgenommen. Die Chefcoaches Arnor Gunnarsson und Markus Pütz begrüßten dabei zahlreiche Neuzugänge.

 Von links: Trainer Arnor Gunnarsson, Belal Ibrahim Massoud, Julian Fuchs, Joshua Thiele, Robin Granlund, Johannes Wasielewski, Gerdas Babarskas, Lukas Diedrich, Tjörvi Tyr Gislason, Physio Matze Heide und Trainer Markus Pütz.

Von links: Trainer Arnor Gunnarsson, Belal Ibrahim Massoud, Julian Fuchs, Joshua Thiele, Robin Granlund, Johannes Wasielewski, Gerdas Babarskas, Lukas Diedrich, Tjörvi Tyr Gislason, Physio Matze Heide und Trainer Markus Pütz.

Foto: Dirk Freund

Im Vorfeld waren die obligatorischen sportmedizinischen Untersuchungen durchgeführt worden, mit denen der Gesundheitszustand der Spieler abgeklärt wird. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga will der BHC eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen, die die Rückkehr ins Oberhaus anpeilt.

Das erste Testspiel steigt bereits am 27. Juli beim Oberligisten TuS Opladen. Anwurf in der Bielerthalle ist um 17 Uhr. Am 2. August trifft der BHC um 18:30 Uhr in der Sporthalle Nocken in Vohwinkel auf den Bundesligisten VfL Gummersbach.

Bilder: Trainingsauftakt beim Handball-Zweitligisten BHC​
15 Bilder

Trainingsauftakt beim BHC

15 Bilder
Foto: Dirk Freund

Ein „Vereinstag“ findet am 7. August in der Solinger Klingenhalle statt. Geplant sind Spiele mehrerer BHC-Teams, darunter auch eines der ersten Mannschaft gegen die U23. Weiter geht es mit einem zweitägigen Teambuilding-Event und dem Trainingslager vom 12. bis zum 17. August im Sport-Centrum Kaiserau. In diesem Rahmen trifft der BHC am 16. August auf den Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf.

Auch in diesem Jahr nimmt der BHC am traditionsreichen Linden-Cup teil und misst sich am 20., 21. und 24. August mit der HSG Wetzlar, dem TBV Lemgo-Lippe und dem TV Hüttenberg. Die Generalprobe steigt dann am 31. August mit einem Duell gegen den Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen. Anwurf ist um 18 Uhr in der Klingenhalle.

Das erste Pflichtspiel ist auf de 7. September terminiert. Die Partie gegen TuSEM Essen beginnt um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle. Am 15. September geht es zum HSC Coburg 2000 (17 Uhr), am 20. September gastiert der TSV Bayer Dormagen in der Uni-Halle (20 Uhr). Das traditionelle Weihnachtsspiel steigt am 26. Dezember in der Uni-Halle gegen den Dessau-Rosslauer HV 06 (16 Uhr). Der BHC trägt seine Heimspiele zum Teil auch in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle aus.

Die Saison wird im neuen Jahr am 7. Februar bei TuSEM Essen fortgesetzt und endet am 7. Juni in Dessau.