Fußball-Test: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: Wuppertaler SV – TSV Steinbach Haiger

Wuppertal · Es ist die letzte Möglichkeit, die Form vor dem Saisonstart zu überprüfen: Im abschließenden Testspiel trifft der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Samstag (20. Juli 2024) auf den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Anstoß ist um 14 Uhr auf der Oberbergischen Straße.

 Der WSV will sich noch einmal richtig reinknien.

Der WSV will sich noch einmal richtig reinknien.

Foto: Dirk Freund

Das Team aus dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis ist ein beliebter Testspielgegner des WSV. Seit 2016 trafen beide Teams sechsmal aufeinander. Die Rot-Blauen gewannen zweimal, kassierten allerdings bei der Partie vor einem Jahr in Bad Marienberg eine 0:2-Niederlage.

Trainer der Gäste ist nicht mehr der ehemalige WSV-Coach Pascal Bieler. Seit September 2022 im Amt, wurde der 38-Jährige im März 2024 beurlaubt. Die Konsequenz aus dem unbefriedigenden sportlichen Abschneiden der vergangenen Saison: Landeten die Steinbacher seit 2016 immer auf einem einstelligen Tabellenplatz, wurden sie 2023/24 nur Zwölfte. Damit hat nur noch Nick Galle eine Wuppertaler Vergangenheit. Chefcoach ist nun Hüsni Tahiri.

Hatte WSV-Übungsleiter René Klingbeil beim Test am Mittwoch bei der SSVg. Velbert eine mögliche Stammformation 45 Minuten lang aufgeboten und dabei eine ordentliche Leistung gesehen (1:0), wechselte er nach der Pause durch und gab noch einmal allen eine Chance. Diesmal ist davon auszugehen, dass sich die momentane erste Elf über mindestens 60 Minuten einspielt. Wobei der Konkurrenzkampf noch in vollem Gange ist. So fehlten in Velbert zunächst Riccardo Grym, Beyhan Ametov und Ozughan Keflir, die noch etwas Trainingsrückstand hatten.

Gesetzt sein dürften momentan Torwart Krystian Wozniak, die Verteidiger Niklas Dams und Vincent Gembalies, im Mittelfeld Dominik Bilogrevic, Niek Munsters und Kevin Hagemann, im Sturm Pedro Cejas. Gegen Steinbach wirkt auch der japanische Außenverteidiger Shinnosuke Nishi (zuletzt Fortuna Düsseldorf U23), über dessen Verpflichtung Anfang der Woche entschieden werden soll (die Rundschau berichtete). Joep Munsters ist verletzt, Dildar Atmaca gesperrt.

Geleitet wird das Testspiel von Felix May vom TSV Solingen mit seinen Assistenten Dustin Sperling und Daniel Schierok. Am Rande der Partie besteht die Möglichkeit, Dauerkarten und Fanartikel zu erwerben.