Aus dem Tanzhaus „Dance World Cup“: Zwei Weltmeisterinnen aus Wuppertal

Wuppertal / Prag · Acht Tänzerinnen aus Wuppertal, Solingen, Wermelskirchen und Dortmund haben als gemeinsames Team beim „Dance World Cup 2024“ in Prag (Tschechien) die Goldmedaille gewonnen.

 Der Jubel war riesig.

Der Jubel war riesig.

Foto: Tanzhaus Wuppertal

Seit dem Jahr 2021 gibt es eine Kooperation zwischen dem Tanzhaus Wuppertal, der Ballettschule International Solingen, der Ballettschule Modern Movement Wermelskirchen und dem Tanzsportclub Dortmund. Unter der Leitung von Luca Völkel und Kristopher Zech, die auch als Choreographen agieren, nimmt die Gruppe regelmäßig an nationalen und internationalen Turnieren teil.

Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Kooperation bereits große Erfolge verbuchen – unter anderem eine Bronzemedaille beim „Dance World Cup 2022“ in San Sebastian (Spanien), Platz vier beim „Dance World Cup 2023“ in Braga (Portugal) und weitere nationale Top-Platzierungen.

Die Siegerehrung.

Die Siegerehrung.

Foto: Tanzhaus Wuppertal

In Prag holten die Tänzerinnen in der Kategorie „Junior Small Group Contemporary“ in einem Feld von 76 Gruppen mit 96,6 von 100 möglichen Punkten nun den Titel. „Ein unglaublich großer Erfolg der zeigt, was man in einem freundschaftlichen Miteinander erreichen kann“, freut sich Kristopher Zech. Mit dabei waren Sophie Savtchenkov und Eliana Alakus (Tanzhaus Wuppertal / Schulleitung: Kristopher Zech), Nicole Lukomski (Ballettschule International Solingen / Schulleitung: Carole Niclas und Julie Martin), Nora Simon (Ballettschule Modern Movement, Wermelskirchen / Schulleitung: Nicole Helder) sowie Sofia Goliadze, Olivia Nowak, Undrakh Boldbaatar und Nike Wöhning (Tanzsportclub Dortmund / Trainerin: Lisa Schreer).

Der „Dance World Cup“ fand vom 27. Juni bis zum 6. Juli 2024 im Kongresscenter in Prag statt. Er ist mit 54 teilnehmenden Nationen der größte Wettbewerb seiner Art und vergleichbar mit Olympischen Spielen oder einer Weltmeisterschaft in anderen Breitensportarten.

Insgesamt starteten 2024 mehr als 9.500 Tänzerinnen und Tänzer. Getanzt wird in den Kategorien Ballett, Contemporary, Folklore/Nationaltanz, Jazzdance, Showdance, Commercial, Streetdance und Lyrical. Aufgeteilt sind die Wettbewerbe in die Altersstufen Mini (ab sechs Jahre), Children (ab neun Jahre), Juniors (ab 14 Jahre) und Seniors (ab 18 Jahre). Angetreten wird in den Wettbewerben Soli, Duo/Trio, Small Group und Large Group.

Die Jury umfasst mehr als 40 Persönlichkeiten aus der Welt des Tanzes: Pädagoginnen und Pädagogen, Choreographinnen und Choreographen sowie Leiterinnen und Leiter von verschiedenen Tanzakademien.