Als Highlight für alle jungen und jung gebliebenen Abenteurerinnen und Abenteurer startete das Piratenfest mit einer Vielzahl von Stationen. Rund um die Sparkassengebäude und das Parkhaus am Islandufer ließen verschiedene Aktivitäten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Piratentauglichkeit unter Beweis stellen: Ob Abseilen vom Parkhaus, eine Floßfahrt über die Wupper oder das Schürfen nach Gold – alle Stationen erfreuten sich großer Beliebtheit.
Besonderes viele junge Besucherinnen und Besucher unternahmen eine Seilbahnfahrt über die Wupper. Die Veranstaltung war kostenfrei.
Am Laurentiusplatz gab es viel Bewegung auf der Sparkassenbühne. Beim Wuppertal Dance Contest traten jeweils Teenager und Erwachsene im Tanzen gegeneinander an. Die Teams präsentierten eine vielseitige Auswahl an Choreografien und Tanzstilen wie Hip Hop. Der Wettbewerb wurde vom Urban Art Complex organisiert.
Auch auf der Sparkassenbühne an der Börse war ebenfalls viel los: Hier gab es mit Musik, Tanz und Poetry Slam ein abwechslungsreiches Programm am Nachmittag und Abend.