Fußball-Test: 1:2 (1:0) in Velbert WSV experimentiert und kassiert erste Niederlage

Wuppertal · Anderthalb Wochen vor dem Saisonstart hat der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV sein vorletztes Testspiel verloren. Das Team von Trainer René Klingbeil unterlag am Mittwochabend (17. Juli 2024) beim Oberligisten SSVg. Velbert mit 1:2 (1:0).

 Szene mit Dominik Bilogrevic (re.).

Szene mit Dominik Bilogrevic (re.).

Foto: Dirk Freund

Nicht mit dabei waren Joep Munsters und Emil Metz, die angeschlagen bzw. verletzt sind. Dagegen stand Oguzhan Kefkir wieder im Kader.

Die erste Chance bot sich Marco Terrazzino, der aber den Ball nach einen Freistoß knapp am Tor vorbeisetzte (9.). Kurz danach war es soweit: Semir Saric lupfte die Kugel auf Niek Munsters, der am Fünfer vollendete – 0:1 (14.). Wenige Minuten später versuchte es Munsters mit einem Distanzschuss, der aber über das Tor flog (17.). Semir Saric hatte in der 23. Minute gleich zwei Mal das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch.

In der 31. Minute hätte Velbert ausgleichen können. Timo Mehlich setzte den Ball knapp neben den Pfosten. Velbert war nun besser im Spiel und störte früher. Der WSV kam nun nicht mehr so durch wie zu Beginn. Beide Teams neutralisierten sich jetzt weitestgehend. Die 1:0-Pausenführung des WSV war dennoch nicht unverdient.

Klingbeil wechselte zur zweiten Halbzeit komplett durch. Die zweiten 45 Minuten begannen zunächst unspektakulär. Demirs Schuss war kein Problem für den SSVg-Schlussmann (57.). Eher überraschend fiel der Ausgleich. Robin Hilger wurde nicht energisch genug gedeckt und verwandelte den Kopfball, Torwart Michael Luyambula war ohne Chance, 1:1 (66.). In der 70, Minute wurde Kefkir eingewechselt, um Spielpraxis zu sammeln.

Nach einem derben Fehlpass im WSV-Mittelfeld ging Velbert durch Hilgers mit 2:1 in Führung (75.). Dilhan Demir und Riccardo Grym brachten ihre Schüsse nicht im Tor unter (78./79.), Noel-Etienne Reck auch eine Fallrückzieher nicht (80.). Der WSV startete die Schlussoffensive, Velbert setzte vermehrt auf Konter. Doch es blieb beim 2:1.

Die Generalprobe vor dem Ligastart am 27. Juli bei Türkspor Dortmund (14 Uhr, IMS Arena Velbert) steigt am Samstag (20. Juli) auf der Oberbergischen Straße gegen den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger.

Zum Liveticker: hier klicken!