Fußball: Samstag ab 13 Uhr Liveticker: WSV beim Kurzturnier in Oberhausen

Wuppertal · Mit einem Kurzturnier in Oberhausen eröffnet der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Samstag (13. Juli 2024) die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Im Niederrheinstadion trifft die Mannschaft von Trainer René Klingbeil beim „Emscherinsel-Cup“ auf den KFC Uerdingen (13 Uhr), die U21 des FC Middlesbrough (14 Uhr) und RW Oberhausen (17 Uhr).

Szene mit Berkem Kurt, der aus der A-Jugend aufgerückt ist.

Foto: Dirk Freund

Dabei steht zwei Wochen vor dem Saisonauftakt fast der komplette Kader zur Verfügung. Lediglich Oguzhan Kefkir, der in der vergangenen Saison bei RWO unter Vertrag stand, und Joep Munsters fallen noch aus. Sie sollen in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Alle anderen sind fit. Es ist davon auszugehen, dass Klingbeil noch einmal allen Spielern eine Chance gibt, sich zu empfehlen.

Zwar gelten einige Akteure momentan als gesetzt, darunter die meisten Stammkräfte der vergangenen Saison. Auf mehreren Positionen ist der Konkurrenzkampf aber noch in vollem Gange, nicht zuletzt durch die Verpflichtungen von Riccardo Grym und Beyhan Ametov in der vergangenen Woche.

Einen ersten echten Fingerzeig auf eine mögliche Stammformation wird es dann wohl am kommenden Mittwoch (17. Juli) geben, wenn der WSV um 19:30 Uhr beim Oberligisten SSVg Velbert antritt. Chefcoach der Niederbergischen ist nun der Wuppertaler Peter Radojewski, der zuletzt den Bezirksligisten SSV Germania betreute und die Velberter zurück in die Regionalliga führen soll – unter Mitwirkung der Ex-WSVer Felix Herzenbruch und Tristan Duschke. Die SSVg absolvierte in der aktuellen Vorbereitung unter anderem Testspiele gegen den Zweitligisten FC Schalke 04 (0:7) und den Bundesligisten VfL Bochum (1:5).

Anderthalb Wochen später reisen die Rot-Blauen erneut nach Velbert, und zwar zum Saisonauftakt bei Türkspor Dortmund, das seine Heimspiele zunächst in der IMS Arena und später im Hagener Ischelandstadion austrägt. Türkspor hat den Ex-Wuppertaler Migel-Max Schmeling verpflichtet.

Zuvor steigt allerdings die Generalprobe des WSV. Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung kommt der Südwest-Regionalligist TSV Steinbach Haiger ins Stadion am Zoo. Anstoß an der Hubertusallee ist um 14 Uhr.