2. Handball-Bundesliga BHC: Viele Tests und der erste Auftritt

Wuppertal · Beim Handball-Zweitligisten Bergischer HC läuft seit Montag (23. Juli 2024) wieder das Training. Einen Tag später folgte der erste „Härtestest“.

BHC-Trainer Arnor Gunnarsson.

BHC-Trainer Arnor Gunnarsson.

Foto: Dirk Freund

Athletiktrainer Oliver Feldmann unterzog den neuen Kader mit seinen acht Neuzugängen dem obligatorischen intensiven Krafttest – mit „absolut zufriedenstellenden“ Ergebnissen, so der BHC. Weiter geht es am Mittwoch mit dem Ausdauertest, ab Donnerstag steht dann wieder der Ball und das Zusammenwachsen im Mittelpunkt. Das erste Testspiel wird am Samstag (27. Juli 2024) um 17 Uhr beim Drittligisten und Kooperationspartner TuS 82 Opladen in der Bielerthalle angepfiffen,

Vor dem 70-minütigen Start am Montag waren bereits die medizinischen Checks gelaufen, außerdem lernte sich das neue Team unter der Leistung des Trainerduos Arnor Thor Gunnarsson und Markus Pütz beim Beachvolleyball kennen. Mit dabei war auch der neue BHC-Physiotherapeut Matze Haide, der Physiotherapeutin Franziska Wittig unterstützt. Haide ist Nachfolger des zum Saisonende ausgeschiedenen langjährigen physiotherapeutischen Leiters Severin Feldmann. (Bilder vom Trainingsauftakt)

Bilder: Trainingsauftakt beim Handball-Zweitligisten BHC​
15 Bilder

Trainingsauftakt beim BHC

15 Bilder
Foto: Dirk Freund

BHC-Coach Markus Pütz ist mit dem Auftakt zufrieden: „Wir sind gut reingekommen – in den ersten beiden Tagen stand das Programm auch unter dem Gesichtspunkt der Testung, dem gegenseitigen Beschnuppern und der Ballgewöhnung. Ab Mittwoch steigen wir dann handballspezifischer ein, wobei der Schwerpunkt darauf liegt eine Deckungsvariante zu finden und einzustudieren.“

Man habe „viele neue Innenblockspieler, die wir in unser System integrieren müssen. Daran werden wir nun intensiv arbeiten. Im Spiel gegen Opladen geht es darum, dass Jeder seine Spielzeit bekommend wir versuchen uns als Mannschaft zu finden und eine gute Grundlage für die zweite Trainingswoche zu legen.“

Welches Ziel sich der Bundesliga-Absteiger gesetzt hat, hat der BHC noch nicht bekanntgegeben. Es dürfte aber verwundern, wenn er nicht die sofortige Rückkehr ins Oberhaus anstrebt. Das erste Pflichtspiel steigt am 7. September um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle gegen TuSEM Essen.

(red/jak)