Zwei Tage an der Hubertusallee Feuerwerk beendet Feier zum 100-jährigen Stadion-Jubiläum

Wuppertal · Das Sportamt der Stadt Wuppertal hat ein positives Fazit zu den zweitägigen Feiern rund um das 100-jährige Jubiläum des Stadions am Zoo gezogen.

WSV-Ikone Günter Pröpper (li.) und Ex-Bundestrainer Erich Ribbeck im Gespräch.

WSV-Ikone Günter Pröpper (li.) und Ex-Bundestrainer Erich Ribbeck im Gespräch.

Foto: Dirk Freund

Den Auftakt machte am Freitagvormittag (27. September 2024) ein Training von Schulklassen mit den Coaches des Wuppertaler SV auf dem Nebenplatz. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Junior Uni berechneten Geschwindigkeit und Aufprall der Schüsse. Stadionwart Thomas Schüler führte die Kinder und Jugendlichen durch die 1924 erbaute Arena.

Für den Abend lud die Stadt zu einem Empfang ein. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Sportdezernent Matthias Nocke begrüßen unter anderem Erich Ribbeck, Günter und Carsten Pröpper, Christa Vahlensieck, Wolfgang Killing, Karl Otto Hahne und Christian Broos. Insgesamt waren rund 150 Gäste eingeladen. (Bilder)

Bilder: Feier zum 100. Stadion-Jubiläum in Wuppertal
18 Bilder

Feier zum 100. Stadion-Jubiläum

18 Bilder
Foto: Dirk Freund

Weiter ging es am Samstag (28. September) mit einem Tag der offenen Tür. Geboten wurden eine Foto-Ausstellung mit Bildern aus der Sammlung von Otto Krschak, eine Flugshow der Falknerei Bergisch Land sowie eine Präsentation von Modellflugzeugen des FMC Lichtenplatz. Erneut konnte das Stadion besichtigt werden.

Neben einem Programm für Kinder mit Schminken. Torwand und Hüpfburg warteten eine Oldtimer-ausstellung, die „Hot Rods“, Infos zur BUGA 2031 und die Hörspieltour des Fanprojektes. Stadionwarte Guido Löhr und Thomas Schüler gaben Tipps zur richtigen Rasenpflege und die entsprechenden Gerätschaften. Wer bei der Stadionrallye mitgemacht hat, erhielt kleine Preisen.

Der Abend endete mit einem Rudelsingen und tollen Feuerwerk. Die rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmten zur Liedauswahl von David Rauterberg und Matthias Schneider unter anderem „Sweet Caroline“ und „An Tagen wie diesen“ an. Für Lokalkolorit sorgte das Duo „Evergreen“ mit Paul Decker und Dirk Hahne. Kurz vor 22 Uhr endete die Party mit einem Feuerwerk über dem Stadion am Zoo.