Am 21. September Der Countdown für den „Talputz“ läuft

Wuppertal · Das Umweltressort der Stadt Wuppertal sucht wieder Freiwillige für den dritten großen „Talputz“ am 21. September 2024. Alle, die dabei helfen wollen, dass Wuppertal sauber bleibt, sind bei der gemeinsamen Aufräum-Aktion willkommen.

Es wird wieder gesäubert (Archivbild).

Es wird wieder gesäubert (Archivbild).

Foto: Kathrin Petersen, Presseamt

Das Organisationsteam hat sich zehn Tage vor der großen Gemeinschaftsaktion schon einmal mit Müllsäcken und Handschuhen im Deweerthschen Garten nützlich gemacht. „Wer mitmachen möchte, kann sich den Ort zum Aufräumen aussuchen“, erklärt Claudia Wolthoff vom Ressort Umweltschutz, die die Aktion in diesem Jahr zum ersten Mal organisiert. „Das geht vor der Haustür, in der benachbarten Grünfläche oder überall, wo es nötig ist.“

Dabei hoffen die Organisatoren, dass der Einsatz auch eine nachhaltige Wirkung hat: „Wer sich die Arbeit macht, die Hinterlassenschaften anderer einzusammeln, wird nicht gedankenlos mit den eigenen Resten von Picknick, Grillabend oder gemeinsamer Feier umgehen“, so Wolthoff.

Nach dem großen Zuspruch in den vergangenen beiden Jahren hofft das Team diesmal wieder auf viele Freiwillige, die beim „Talputz“ mit anpacken möchten. Im vergangenen Jahr waren rund 1.000 Freiwillige am Start, sie sammelten 2,25 Tonnen Abfall ein.

Auch diesmal sollen Grünflächen, Spielplätze, Parks und andere öffentliche Flächen von allem befreit werden, was dort vom Sommer übriggeblieben ist. Die gesammelten Fundstücke werden anschließend vom Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) von markierten Sammelpunkten abgefahren.

Material gibt es am Putz-Tag an acht Ausgabestellen, die über das Stadtgebiet verteilt sind. Nutzer des Nahverkehrs können sich auch im Vorfeld am Betriebshof des ESW am Klingelholl mit Material versorgen. Dort gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Button, der am Putztag als Fahrschein für Bus und Schwebebahn gilt. Außerdem lädt der Grüne Zoo die fleißigen Helferinnen und Helfer zum Gratis-Besuch ein.

Start ist am 21. September um 9 Uhr mit der Materialausgabe. Um 13 Uhr sollen die gefüllten Säcke an den Abholstationen stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Materialausgaben am Samstag (21. September) ab 9 Uhr: Beyenburg (Parkplatz Porta Westfalica) / Langerfeld (Langerfelder Markt) / Barmen (Rathausvorplatz) / Elberfeld (Kluse) / Sonnborn (Stadion/Zoo) / Vohwinkel (Lienhardtplatz) / Ronsdorf (Bandwirkerplatz) / Cronenberg (Rathausplatz).