Tag der offenen Denkmals Auf Sonderfahrt mit der Schwebebahn

Wuppertal · Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag (8. September 2024) hat die Stadt zusammen mit den Stadtwerken (WSW) rund 100 Wuppertalerinnen und Wuppertaler zu einer besonderen Fahrt mit der Schwebebahn eingeladen.

 Der Besuch der Wagenhalle.

Der Besuch der Wagenhalle.

Foto: Stadt Wuppertal

Der Tag begann mit einem Vortrag von Florian Schrader in der denkmalgeschützten Wagenhalle in Vohwinkel. Der Leiter der Abteilung für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt präsentierte die Geschichte der Schwebebahn und aktuelle Projekte der Denkmalbehörde entlang der Strecke anhand historischer Aufnahmen. Die WSW ergänzten den Vortrag mit einer Führung durch den Innenhof der Wagenhalle und des Werkstattgebäudes.

 Auch in der Schwebebahn wurde es nicht langweilig.

Auch in der Schwebebahn wurde es nicht langweilig.

Foto: Stadt Wuppertal

Anschließend startete die exklusive Fahrt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Vohwinkel nach Oberbarmen und mit neuen Gästen zurück, bei der weitere Denkmäler entlang der Route vorgestellt wurden. Egal ob die Schwebebahn-Fans von Vohwinkel nach Oberbarmen oder in die entgegengesetzte Richtung fuhren – alle erhielten Einblicke in die Geschichte der Schwebebahn und die laufenden Projekte der Denkmalbehörde.

Es gab viele Informationen.

Es gab viele Informationen.

Foto: Stadt Wuppertal

Thomas Linke von den WSW gab exklusive Einblicke in die Wagenhalle in Vohwinkel und erzählte auf der Fahrt Anekdoten: So von der Explosion eines Kessels an den Bayer-Werken, die er live mitbekam, während die Schwebebahn daran vorbeifuhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour genossen den besonderen Tag mit vielen neuen Eindrücken und historischem Wissen.