Besondere Aktion Am Tag des offenen Denkmals durch Wuppertal schweben

Wuppertal · Der bundesweite Tag des offenen Denkmals steht 2024 unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ – und welches Wahrzeichen steht mehr für die Stadt Wuppertal als die Schwebebahn?

 Die Schwebebahn an der Völklinger Straße.

Die Schwebebahn an der Völklinger Straße.

Foto: Achim Otto

Für den 8. September kooperiert die Stadt daher mit den Wuppertaler Stadtwerken und bietet eine einzigartige, kostenfreie Sonderfahrt, inklusive Vortrag in der denkmalgeschützen Wagenhalle, für insgesamt 100 Bürgerinnen und Bürger an.

Die Sonderfahrt ist zweigeteilt: Für die ersten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnt der Tag um 12 Uhr in Vohwinkel mit einem Vortrag über die Geschichte der Schwebebahn. „Wir haben viele spannende Informationen zur Schwebebahn mithilfe des Schwebodroms und des Archivs zusammengestellt. Aber auch unsere aktuellen Projekte wollen wir anhand historischer Aufnahmen präsentieren“, erklärt Florian Schrader, Leiter des Amts für Denkmalschutz, der den Vortrag halten wird. Zu nennen sind da zum Beispiel das Köbo-Haus oder die Bundesbahndirektion.

Um 14 Uhr geht es mit einem eigenen Schwebebahnwagon, den die WSW eigens für den Tag des offenen Denkmals zur Verfügung stellt, von Vohwinkel bis zum Schwebebahn-Bahnhof nach Oberbarmen. Auf dem Weg dorthin kommen die Bürgerinnen und Bürger an zahlreichen Denkmälern der Stadt vorbei und erhalten weitere Einblicke und historische Fakten. Die zweite Runde mit weiteren 50 Personen startet dann von Oberbarmen aus zurück nach Vohwinkel. Den Vortrag von Florian Schrader gibt es am Ende der Fahrt.

„Damit die Bürgerinnen und Bürger auch wieder zurück zu ihrem Startpunkt kommen, erhalten alle Teilnehmenden für den Tag ein Tagesticket der WSW“, so Schrader. Da die Plätze für die Sonderfahrt begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können sich Interessierte ab Montag (26. August 2024) um 10 Uhr unter der E-Mail-Adresse denkmaltag@stadt.wuppertal.de. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sobald die 100 Plätze vergeben sind, ist keine Anmeldung mehr möglich. Die Anmeldung ist verbindlich.

Neben der Sonderfahrt mit der Schwebahn der Stadt Wuppertal gibt es am Tag des offenen Denkmals auch weitere Aktionen der Denkmäler im gesamten Stadtgebiet. Unter anderem gewährt das Museum Industriekultur Wuppertal an seinen Standorten Engels-Haus, Bandwebermuseum und Manuelskotten freien Eintritt.