„Wuppertal 24h live“ Schwebebahnwerkstatt, Strom-Geschichte und Bus-Fototour

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) sind in diesem Jahr mit drei Angeboten bei der Veranstaltungsreihe „Wuppertal 24h live“ dabei.

Der Vorderwagen eines Gelenktriebwagens in der Schwebebahn-Fahrzeugwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel.

Der Vorderwagen eines Gelenktriebwagens in der Schwebebahn-Fahrzeugwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel.

Foto: WSW / Stefan Tesche-Hasenbach

Am 13. und 14. September 2024 laden viele Wuppertaler Unternehmen zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Die WSW öffnen am 13. September (Freitag) von 15 bis 18 Uhr die Schwebebahn-Fahrzeugwerkstatt in Vohwinkel für Besucherinnen und Besucher. Für die Teilnehme ist eine Anmeldung erforderlich. Ebenfalls am Freitag von 15 bis 18 Uhr ist die stromhistorische Sammlung der WSW im Umspannwerk Wichlinghauser Straße 32 zu besichtigen - ohne Anmeldung.

Ein Highlight für Busfans gibt es am Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr. Die WSW mobil mustert Busse aus, die in den Jahren 2006 bis 2008 in Dienst gestellt wurden. Interessierte haben die Möglichkeit, ein letztes Mal mit diesen Fahrzeugen auf die Reise zu gehen. Die Touren starten am Busbetriebshof Varresbeck (Deutscher Ring 10) und führen zu verschiedenen Spots, wo die Busse als Fotomotiv in Szene gesetzt werden. Die Zahl der Teilnehmerinnen und ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Fahrten dauern jeweils etwa drei bis vier Stunden.

Weitere Informationen und Anmeldung für die Schwebebahn-Werkstatt und die Bustouren sind auf www.wsw-online.de möglich.