100 Jahre Stadion am Zoo Rundgang, Rudelsingen und U20-Länderspiel

Wuppertal · Einen echten Stichtag gibt es nicht – aber fest steht: Das Stadion am Zoo wird im Sommer 100 Jahre alt. Die Stadt feiert das mit einem vielseitigem Programm und einem U20-Länderspiel als Zugabe.

Zum 100. Geburtstag geht es im zuletzt ordentlich aufgehübschten Stadion am Zoo Ende September rund.

Foto: GMW/Frank Buetz

Die Jubiläums-Sause startet am 27. September 2024 mit einem Fußballtraining, zu dem der WSV vormittags Teilnehmer-Teams der WSW-Mini-EM und des Sparkassen-Cups der Grundschulen einlädt. Abends feiert die Stadt mit geladenen Gästen im Stadion, erwartet werden unter anderem Erich Ribbeck, Manfred Kinder und Günter Pröpper als Zeitzeugen vieler Höhepunkte der Stadion-Geschichte.

Am Samstag (28. September) geht es mit einem Tag der offenen Tür weiter. Dabei können Besucherinnen und Besucher von 10 bis 15 Uhr hinter die Stadion-Kulissen blicken, am großen Familienprogramm teilnehmen und sogar ein Rasenseminar rund um die Pflege des Grüns besuchen.

Eine Neuauflage des erfolgreichen Fanprojekt-Mitmach-Hörspiels zum legendären 1:1 des WSV gegen den FC Bayern im Jahr 1972 steht ebenfalls auf dem Programm – genau wie eine Ausstellung mit Bildern aus 100 Jahren Stadion-Geschichte, die sich längst nicht nur um den WSV drehte.

Abends gibt‘s dann eine Premiere: Zum ersten Mal findet das aus der „börse“ und der Stadthalle bekannte und sehr beliebte Wuppertaler Rudelsingen im Stadion am Zoo statt - samt abschließendem Feuerwerk. Tickets sind unter www.rudelsingen.de erhältlich.

Quasi als Zugabe kommt im Oktober auch noch der große Fußball zurück ins Tal: Am Montag (14. Oktober) wird um 17.30 Uhr im Stadion das U20-Länderspiel zwischen Deutschland und Ghana angepfiffen und auch im TV übertragen. „Damit ist unser Plan aufgegangen, als EM-Basecamp beim DFB wieder auf dem Schirm zu sein“, freut sich Sportamts-Leiterin Alexandra Szlagowski über den ersten Auftritt einer deutschen Nationalmannschaft am Zoo seit zehn Jahren.

(rt)