Handball: 33:32 (14:18) gegen Ferndorf Beyer sichert dem BHC den Testspiel-Sieg

Wuppertal / Kamen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat das Trainingslager im Sport-Centrum Kaiserau in Kamen mit einem Testspielsieg beendet. Das Team der Trainer Arnor Gunnarsson und Markus Pütz gewann am Freitagabend (16. August 2024) gegen den Ligakonkurrenten TuS Ferndorf mit 33:32 (14:18).

Die BHC-Trainer Arnor Gunnarsson (li.) und Noah Beyer (Archivbild).

Die BHC-Trainer Arnor Gunnarsson (li.) und Noah Beyer (Archivbild).

Foto: Dirk Freund

Den Grundstein legte der BHC, der auf Torwart Christopher Rudeck (Bauchmuskelzerrung) verzichtete. erst im zweiten Durchgang. Bis zur Pause war Gunnarsson mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. „Die erste Halbzeit war von uns in der Abwehr nicht gut“, so der Isländer. „Und im Angriff haben wir fünf oder sechs freie Bälle verworfen. Das ist einfach zu viel für eine Halbzeit.“ Akzente in den ersten 30 Minuten setzten vor allem Yannick Fraatz, Johannes Wasielewski und Djibril M’Bengue.

Nach dem Wechsel starteten Gerdas Babarskas mit ihren Toren die Aufholjagd, auch die Defensive stand nun besser. Die Folge: Julian Fuchs gelang der 21:21-Ausgleich. Ferndorf ließ aber nicht locker und zog auf drei Tore davon. Schlussmann Lukas Diedrich verhinderte in dieser Phase Schlimmeres. Dadurch blieb der BHC in unmittelbarer Schlagweite. Immer wieder kamen die Bergischen auf ein Tor heran.

Noah Beyer gelangen die entscheidenden Szenen. Erst traf er nach einer Parade von Diedrich ins leere Tor der Ferndorfer, die den siebten Feldspieler eingewechselt hatten. Dann fing er einen Pass ab und verwandelte zum 33:32-Endstand.

„Die zweite Halbzeit war deutlich besser in der Abwehr“, analysierte Gunnarsson. „In der ersten Halbzeit hatten wir große Probleme gegen die Ferndorfer Kreisläufer – das war danach stärker.“ Trainerkollege Markus Pütz: „Nach der anstrengenden Trainingswoche war es ein ordentliches, aber kein gutes Spiel. Da können wir einiges rausziehen und werden weiterarbeiten.“

In der kommenden Woche nimmt der BHC am Linden-Cup teil. Dort stehen Spiele am Dienstag (20:15 Uhr) gegen den TV Hüttenberg, am Mittwoch (20:15 Uhr) gegen die HSG Wetzlar und am Samstag (17:45 Uhr) gegen den TBV Lemgo Lippe an. Die Saison beginnt am 7. September mit einem Heimspiel ab 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle gegen TuSEM Essen.

(red/jak)