Handball-Vorbereitung: 32:36 (15:20) gegen Gummersbach BHC hält im Test-Derby gut mit
Wuppertal · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat sein zweites Testspiel der Saisonvorbereitung erwartungsgemäß verloren. Bei der 32:36 (15:20)-Niederlage gegen den Bundesligisten VfL Gummersbach zeigte das neu formierte Team aber am Freitagabend (2. August 2024) eine vor allem nach der Pause ansprechende Leistung.
Die Partie fand in der Sporthalle Nocken in Vohwinkel statt. Aus gutem Grund: Um die Organisation hatte sich der Vohwinkeler STV gekümmert, dessen Vorgängerverein die Handballabteilung vor 100 Jahren gegründet hatte. Alle 300 Eintrittskarten waren bereits im Vorfeld abgesetzt.
Der BHC konnte wieder auf Djibril M‘Bengue und Aron Seesing zurückgreifen. Gummersbach fehlten zwar die Olympia-Starter, dafür war aber unter anderem Top-Neuverpflichtung Kentin Mahé dabei. Er erzielte sieben Tore. In der ersten Halbzeit kam der BHC zunächst nicht so gut in die Partie. Es war Torwart Christopher Rudeck zu verdanken, dass der Rückstand nicht allzu hoch wurde und zum Pausenpfiff fünf Tore betrug. (Bilder)
Nach dem Wechsel lief es wesentlich besser, wobei natürlich auch die Gäste experimentierten. Der BHC war nun aber deutlich zielstrebiger. Mit der Folge, dass kurz vor dem Ende das 31:31 durch Tomas Babak fiel. Letztlich setzte sich aber der Bundesligist durch. Beste BHC-Werfer waren Eloy Morante Maldonado (8) und Noah Beyer (7/4).
Am kommenden Mittwoch (7. August) startet der Zweitligist beim BHC-Vereinstag in der Solinger Klingenhalle und trifft dort auf die eigene U23 und die A-Jugend. Es folgen ein Teambuilding über zwei Tage und das sechstägige Trainingslager im Sportcentrum Kaiserau in Duisburg (12. bis 17. August). In diesem Rahmen kommt es zum Duell mit dem Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf (16. August).
Beim Linden-Cup trifft der BHC auf die HSG Wetzlar (20. August), den TBV Lemgo-Lippe (21. August) und den TV Hüttenberg (24. August). Die Generalprobe steigt am 31. August um 18 Uhr in der Klingenhalle gegen den TSV Bayer Dormagen. Erstmals um Punkte geht es am 7. September um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle gegen TuSEM Essen.