TSV 05 Ronsdorf Der Spatenstich für den neuen „Zebrastall“
Wuppertal · Am vergangenen Wochenende (28. Juli 2024) hatte der TSV 05 Ronsdorf seine Mannschaften präsentiert, die in der Saison 2024/25 in der Fußball-Bezirksliga und in der -Kreisliga A antreten. Am kommenden Sonntag (4. August) steht an der Parkstraße der nächste wichtige Termin an.
„Was lange währt, wird endlich gut. Der Bau des Zebrastalls kann beginnen! Nach jahrelangen Phasen der Planung, Genehmigung und Finanzierung konnten nun alle notwendigen Schritte für den Bau des neuen Vereinsheims abgeschlossen werden“, freut sich der TSV-Vorsitzende Alexander Schmidt über den bevorstehenden Spatenstich. An dem symbolischen Akt nimmt auch der neue Stadtdirektor Matthias Nocke teil.
Die Kosten sollen sich auf rund 1,2 bis 1,4 Millionen Euro belaufen. „Das bereits beauftragte Bauunternehmen wird ab Mitte August 2024 mit den Rohbauarbeiten beginnen. Vorbereitend haben bereits die Feinabsteckung der Baugrube sowie die Herrichtung der Baustellenzufahrt stattgefunden“, erklärt Schmidt. „In den nächsten zwei Wochen werden dann auch für alle sichtbar der Bauzaun aufgestellt und die Baugrube ausgehoben. Der Zeitplan sieht dann vor, dass wir nach Erstellung des Rohbaus noch vor dem Winter die Dacharbeiten und den Einbau der Fenster und Türen abschließen können.“
Bis auf Weiteres ziehen sich die Senioren- und Juniorenteams noch in dem alten, längst in die Jahre gekommenen Vereinsheim um. Der TSV verfügt über rund 500 Mitglieder mit 13 Jugend- und zwei Seniorenmannschaften sowie und zwei Alte-Herren-Teams. Das Flaggschiff, die Bezirksliga-Mannschaft, hatte in der vergangenen Saison in einem Krimi den Klassenerhalt geschafft und das entscheidende Relegations-Rückspiel bei den Sportfreunden Baumberg 2 trotz Unterzahl mit 5:3 nach Elfmeterschießen gewonnen.
Unter Trainer Denis Levering und dem Sportlichen Leiter Axel Kilz wurde nun ein Umbruch vollzogen. Neuzugänge sind Leon Spiecker, Habib Camara (beide Cronenberger SC), Phil Ketzscher (FSV Vohwinkel), Nico Fuchs (SSVg Velbert 2), Lukas Elsner (VfB Marathon Remscheid), Kosta Likdis (VfB Schwelm), Noah Fischer, Luke Best, Jona Ernst (alle eigene A-Jugend), John Osamzemwinde Osagie und Ali Issa (beide eigene 2. Mannschaft). Außerdem sind Jörn Zimmermann, Jannis Kilz (beide nach Verletzung) und Sebastian Schröder (nach dem Aufenthalt in den USA) zurück.
Den TSV verlassen haben Bastian Schmieta, Pascal Peinicke, Tarik Makkaoui (alle CSC), Berkan Uslu, Fatih Kurt, Burak Sipahi (alle SC Sonnborn), Florian Mansard (WSV 2), Viktor Blauth (SG Benrath-Hassels), Luca Liebetrau (FSV Vohwinkel), Mirza Mujkanovic (FK Jugoslavija), Malte Lobeck (TuS Haßlinghausen) und Johannes Frey (2. Mannschaft).
Am ersten Bezirksliga-Spieltag geht es für den TSV am 18. August zum 1. FC Wülfrath (15 Uhr). Am 1. September steigt im Rahmen des traditionellen Waldfestes das Heimspiel gegen die SSV Velbert 2 (18 Uhr).