Die achtletzte Partie steigt am kommenden Samstag (19. April 2025) beim abstiegsgefährdeten ASV Hamm-Westfalen (19:30 Uhr), ehe der Tabellenvierte und Final-Four-Teilnehmer HBW Balingen-Weilstetten am 23. April (Mittwoch, 19 Uhr) in die Wuppertaler Uni-Halle kommt. Der Monat endet am 26. April ebenfalls in der Uni-Halle mit dem Duell gegen die Eulen Ludwigshafen (18 Uhr).
Und auch ohne eigenes Zutun sind die BHC-Aktien weiter gestiegen. Zwar gewann der Tabellenzweite GWD Minden gegen Schlusslicht HSG Konstanz ebenso erwartungsgemäß wie deutlich 35:24. Dafür ließ aber der Ligadritte TV Hüttenberg beim 38:39-Torfestival in Coburg weitere Federn. Mit der Folge, dass der BHC weiter fünf Minuspunkte vor Minden liegt, dafür nun aber schon satte neun vor Hüttenberg und Balingen. Nur die ersten beiden Teams der Tabelle steigen auf.
BHC-Kantersieg gegen TVG
Gegen Balingen, das beim Pokal-Final-Four in Köln überraschend das Spiel um Platz drei gegen die von Sebastian Hinze trainierten Rhein-Neckar Löwen 32:31 gewann, kommt es in der Uni-Halle zum Duell der besten Schützen der Liga. HBW-Werfer Sascha Pfattheicher führt die Statistik derzeit mit 173 Toren in 26 Spielen und einer Quote von 76,89 Prozent vor Eloy Morante Maldonado vom BHC mit 162 Treffern (26 Spiele, Quote 74.31 Prozent) an. Dritter ist Junioren-Weltmeister Sören Steinhaus, den der BHC in dieser Saison an den Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen ausgeliehen hat (152 Tore in 27 Spielen bei einer Quote von 61,79 Prozent).
Keine Frage, die ersehnte Rückkehr ins Oberhaus wird immer wahrscheinlicher. Zwar lehnen die Verantwortlichen des BHC solche Rechenspiele ab und verweisen stattdessen auf die nächste Aufgabe, doch könnte es – die entsprechenden Ergebnisse vorausgesetzt – bereits am 3. Mai in der Auswärtspartie bei der HSG Nordhorn-Lingen soweit sein. Danach stehen noch vier weitere Saisonspiele an.
Die Spielzeit endet am 7. Juni mit dem Auftritt beim Dessau-Rosslauer HV 06. Anschließend heißen die Gegner dann wieder – so nicht noch ein mittelschweres Wunder geschieht – Kiel, Berlin, Magdeburg, Melsungen und Gummersbach.