2. Handball-Bundesliga Rudeck und Babak sind die neuen BHC-Kapitäne

Wuppertal · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC geht mit Torwart Christopher Rudeck und Routinier Tomas Babak als Mannschaftskapitäne in die neue Saison. Sie agieren nach Angaben des Vereins als „gleichberechtigtes Duo“. Das hat der BHC am Donnerstag (15. August 2024) bekanntgegeben.

 Christopher Rudeck.

Christopher Rudeck.

Foto: Dirk Freund

Das neue Trainerduo Arnor Gunnarsson und Markus Pütz, das für den Umbruch nach dem Abstieg aus der Bundesliga verantwortlich zeichnet, hatte diesmal keine Wahl durchführen lassen, sondern die Kapitäne selber festgelegt. Den sechsköpfigen Mannschaftsrat durften die Spieler dagegen selbst bestimmen. Ihm gehören neben den beiden Spielführern auch Eloy Morante Maldonado, Djibril M’Bengue, Noah Beyer und Gerdas Babarskas an.

„Als dienstälteste Spieler übernehmen wir die Verantwortung, sodass alles funktioniert, wir als Team in neuer Konstellation lernen und sicherlich auch einiges besser machen, um am Ende erfolgreich zu sein“, so Tomas Babak. Christopher Rudeck „Wir wollen vorneweggehen und die Werte des BHC voran und vor allem in die Mannschafteinbringen – gerade jetzt wo wir auch viele neue Spieler haben. Wir wollen für Verlässlichkeit stehen. Wir freuen uns, dass wir von Arnor und Markus das Vertrauen bekommen haben. Das wollen wir zurückzahlen.“

Tomas Babak.

Tomas Babak.

Foto: Dirk Freund

Der BHC absolviert seit Montag (12. August) ein Trainingslager im „SportCentrum“ Kaiserau. Dort trifft die Mannschaft am Freitag (16. August) im nächsten Testspiel auf den Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf. In der kommenden Woche nimmt der BHC am Linden-Cup teil und misst sich mit der HSG Wetzlar, dem TBV Lemgo-Lippe und dem TV Hüttenberg an. Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt steigt am 31. August um 18 Uhr in der Solinger Klingenhalle gegen den Ligakonkurrenten und Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen. Das erste Punktspiel findet am 7. September statt. Gegner in der Wuppertaler Uni-Halle ist ab 19:30 Uhr TuSEM Essen.

(red/jak)