Fußball-RL: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: Wuppertaler SV - RW Oberhausen

Wuppertal · Am zweiten Spieltag der Fußball-Regionalliga kommt es am Samstag (3. August 2024) zum Traditionsduell zwischen dem Wuppertaler SV und RW Oberhausen. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr.

So wie hier nach dem Ausgleich am vergangenen Wochenende will der WSV auch gegen RWO jubeln.

So wie hier nach dem Ausgleich am vergangenen Wochenende will der WSV auch gegen RWO jubeln.

Foto: Dirk Freund

Beide Teams hatten zum Auftakt einen Sieg verpasst. Der WSV kehrte mit einem 1:1-Unentschieden vom Auswärtsspiel beim Aufsteiger Türkspor Dortmund zurück, Oberhausen kassierte im heimischen Niederrheinstadion eine 2:4-Niederlage gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach.

„Wir möchten die Punkte natürlich in unserem Wohnzimmer behalten“, sagt WSV-Trainer René Klingbeil, der auf Joep Munsters und Dildar Atmaca (beide verletzt) verzichten muss. RWO befindet sich in einer ähnlichen Lage wie der WSV. Aus finanziellen Gründen musste der Kader erheblich umstrukturiert werden, hat aber dennoch weiterhin Qualität. Dreh- und Angelpunkt ist Ex-Profi Moritz Stoppelkamp. „Gegen die gute individuelle Qualität der Wuppertaler gilt es für uns als Team alles rauszuhauen und unsere Power auf den Platz zu bringen“, wird RWO-Verteidiger Nico Klaß auf der vereinseigenen Homepage zitiert.

Das möchten allerdings auch die Rot-Blauen, die in der vergangenen Saison zweitbestes Heimteam waren und zwölf der 17 Partien an der Hubertusallee gewannen. Daran wollen sie – wenn auch in fast komplett neuer Besetzung – anknüpfen.

Durchaus interessant zu sehen wird auch sein, wie die Wuppertaler Fußballfans den vom Sportlichen Leiter Gaetano Manno ausgerufenen „neuen Weg“ unterstützen. Eine Kulisse unter 2.500 Zuschauerinnen und Zuschauern wäre trotz der Sommerferien enttäuschend, zumal aus Oberhausen einige hundert Fans erwartet werden und die Wettervorhersage zumindest ordentlich ist. Alles ab 3.000 Besucherinnen und Besucher läge im Bereich des zu Erwartenden.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jonas Fischbach mit seinen Assistenten Björn Sauer und Maximilian Koch. Am kommenden Samstag (10. August) tritt der WSV um 14 Uhr in Düren beim Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel an.