Hilfeeinsätze am Dienstag Wohnmobil unter Werbetafel, Lkw im Morast
Wuppertal · Gleich zwei Mal musste am Dienstag (15. August 2023) technisches Gerät aufgefahren werden, um Verkehrsteilnehmer aus einer misslichen Lage zu befreien.
Keinen guten Start hatte ein Mann, der sich am Montag (14. August) ein Wohnmobil gekauft hatte. Das Fahrzeug klemmte am Dienstag an der Hatzfelder Straße unter einer Werbetafel fest. Der Mann wollte gegen 14:35 Uhr vom Parkstreifen losfahren, schätzte dabei aber offenbar die Maße seines neuen Gefährts beziehungsweise den Höhenabstand zur Werbetafel falsch ein. Dadurch blieb das Wohnmobil darunter stecken. (Bilder)
Die herbeigerufene Feuerwehr versuchte zunächst, dadurch den Abstand zu vergrößern, indem sie Luft aus den Reifen ließ. Das reichte allerdings nicht aus, um das Wohnmobil wieder freizubekommen. Deshalb musste ein Hebelrüstsystem des Rüstzugs Elberfeld eingesetzt werden, durch das die defekte Tafel etwas angehoben wurde. Damit gelang es. Das Wohnmobil war auf dem Dach beschädigt, konnte aber weiterfahren – nachdem die Feuerwehrmänner die Reifen wieder aufgepumpt hatten.
Anwohnerinnen und Anwohner berichten vor Ort unterdessen, dass der Standort der Tafel öfter Probleme bereite und immer wieder Lkw dagegen prallen. Laut Polizei steht sie aber nicht verkehrsgefährdend. Während des Einsatzes kam es auf der Hatzfelder Straße zu Verkehrsbehinderungen. Die Beamten leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.
Ebenfalls technisches Gerät musste am Dienstag in unmittelbarer Nähe der A1-Auffahrt Wuppertal-Langerfeld eingesetzt werden. Auf der Schwelmer Talstraße drohte ein Lkw umzukippen. Der Fahrer war damit von der Straße abgekommen, auf den aufgeweichten, morastigen Boden gelangt und in Schieflage geraten. Von dort gab es aus eigenen Kräften kein Fortkommen mehr, weil die Reifen keinen Halt mehr bekamen. (Bilder)
Den Mitarbeitern eines Spezialunternehmens aus Wuppertal gelang es mit Hilfe eines Krans, der anhob, und eines Bergers, der von vorne zog, den Lkw zunächst zu sichern und später dann wieder auf die Straße zu bringen. Der Lkw blieb unbeschädigt.