Flugreise-Tipps Stressfrei abheben - die besten Tipps für die Flugreise

Der Urlaub beginnt am Flughafen, denn von dort aus geht es ans Reiseziel. Wer hier schon unter Stress und Hektik leidet, verliert schnell die Freude an der Reise. Zu spät am Terminal, zu lange aufs Boarding warten und dann ist auch noch der Koffer verschwunden. Wir haben die besten Tipps für eine entspannte Flugreise zusammengestellt.

Foto: pixabay/OrnaW

Rechtzeitig buchen - beste Plätze auf Linienflügen

Geht es in den Urlaub, ist die Planung oft schon Monate vor dem Start abgeschlossen. Das Hotel ist gebucht, der Flug sollte es auch sein. Entscheiden Sie sich für eine renommierte und bekannte Fluggesellschaft, ist der Andrang groß und die Tickets für einzelne Maschinen sind schnell ausgebucht. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen Flug Düsseldorf nach Zürich, haben Sie eine begehrte Route gewählt. Hier lohnt es sich schnell zu sein, damit Sie wie gewünscht ans Ziel kommen. Gerade wenn die ganze Familie zusammen abhebt ist es wichtig, dass alle zusammen sitzen können. Informieren Sie sich schon vor der Hotelbuchung über Ihre Flüge, denn die entsprechenden Tickets sind das A und O.

Anreise mit den Öffis - stressfrei zum Flughafen

Die Parkhäuser am Flughafen sind ein Desaster in der Hauptreisezeit. Jeder möchte hier sein Auto abstellen und schnell bekommen Sie keinen Parkplatz mehr. Entspannter reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. So können Sie schon von unterwegs am Bahnhof die ersten Urlaubsfotos schießen, viele Bahnhöfe sind sehenswert und es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Buchen Sie Zugtickets im Voraus, insbesondere wenn Sie mit dem ICE reisen. Eine Sitzplatzreservierung erleichtert die Fahrt, Ihr Gepäck können Sie dann ganz bequem in der entsprechenden Abteilung lagern.

Ist der Weg zum Flughafen nicht weit, ist auch das Taxi eine Option. In vielen großen Städten gibt es Pauschaltarife zum Flughafen, sodass die Kosten günstiger sind als bei der Anfahrt mit dem Auto. Eine Alternative ist der Bus, der von rund 9 % aller Fluggäste genutzt wird. Fliegen Sie nachts, haben Sie schlechte Karten, da keine Busse mehr fahren. Hier kommen Sie mit Uber und Taxi besser ans Ziel. Nächtliche Flüge haben den Vorteil, dass Sie den hohen Temperaturen am Tag entgehen können, vor allem im Sommer kann es am Flughafen schnell heiß werden.

Kommen Sie pünktlich - es gibt genug zu sehen

Zu spät am Flughafen zu sein führt dazu, dass Sie schnell in Hektik verfallen. Unruhezustände stören bei der Erholung und sind im Urlaub unbedingt zu vermeiden. Die ideale Zeit für die Ankunft ist 2,5 Stunden vor dem Start, denn damit haben Sie genug Zeit für die Gepäckaufgabe, den Check-In und die Abfertigung am Zoll. Sie haben nur Handgepäck dabei? Das reduziert Ihre Aufenthaltsdauer deutlich, planen Sie mit zwei Stunden. Nutzen Sie die Zeit am Flughafen und decken Sie sich mit Duty-Free-Artikeln ein, schauen Sie sich ein wenig um und beobachten Sie die Flugzeuge beim Start.

Checken Sie digital ein

Nicht nur in Wuppertal wird auf digitale Lösungen gesetzt auch am Flughafen sind sie bekannt. Checken Sie online ein und ersparen Sie sich die lange Schlange am Terminal.

Mittlerweile gibt es sogar schon Self-Bag-Drop-Automaten, an denen Sie Ihr Gepäck aufgeben können. Diese werden noch selten genutzt und die Warteschlangen sind entsprechend gering. Je mehr Sie selbstständig erledigen, desto geringer ist die Wartezeit am Ende.