Ex-Trainer Rehhagel an der Bergischen Uni „König Otto“ unterhielt bei Germanistik-Vorlesung bestens

Wuppertal · Trainer-Legende Otto Rehhagel hat am Dienstag (31. Januar 2023) die Bergische Universität Wuppertal besucht. Der 84-Jährige war im Rahmen der Germanistik-Vorlesung „Die Kultur des Fußballs“ von Prof. Dr. Matías Martínez zu Gast.

Otto Rehhagel (re.) mit Prof. Dr. Matías Martínez.

Foto: Dirk Freund

Rehhagel gab im bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal 32 auf dem Campus Freudenberg zunächst Autogramme. Im Gespräch ging es dann um die Faszination des Fußballspiels, die obligatorischen Floskeln, den Umgang mit den Medien, aber auch um seine persönlichen Erfahrungen.

Rehhagel, der 1938 in Essen geboren wurde, ist einer der populärsten Figuren des deutschen Fußballs und blickt auf eine lange Karriere zurück: Als Verteidiger spielte er für seinen Jugendklub TuS Helene Altenessen und Rot-Weiss Essen, bevor er 1963 zu Hertha BSC Berlin und 1966 zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. (Bilder:)

Otto Rehhagel an der Bergischen Uni​ Wuppertal
18 Bilder

Otto Rehhagel an der Bergischen Uni

18 Bilder
Foto: Dirk Freund

Als Bundesligatrainer erlebte er besonders erfolgreiche Jahre bei Werder Bremen und gewann später auch mit den „Roten Teufeln“ des 1. FC Kaiserslautern direkt nach dem Aufstieg aus der Zweiten Liga die Deutsche Meisterschaft – ein Kunststück, das davor und danach keinem anderen Trainer gelang. Sein internationales Meisterstück vollbrachte „König Otto“ 2004, als er den absoluten Außenseiter Griechenland bei der Europameisterschaft in Portugal sensationell zum Titel führte.