Neue Folge Wuppertaler Gastronomie: What’s new, what’s zu?

Alles Mögliche aus der bunten Wuppertaler Gastronomie.

 Dagmar Becker (re.) und Mio Gerlach feiern heute 20-Jähriges in ihrem „Vertellchen“ am Kipdorf – und stehen schon länger als 40 Jahre zusammen hinter der Theke.

Dagmar Becker (re.) und Mio Gerlach feiern heute 20-Jähriges in ihrem „Vertellchen“ am Kipdorf – und stehen schon länger als 40 Jahre zusammen hinter der Theke.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Heute geht’s los am Kipdorf 28 – gegenüber vom „Rex“-Kino. Dort feiern Dagmar Becker und Mio Gerlach am heutigen Samstag das 20-jährige Bestehen ihrer bei allen Generationen beliebten Innenstadt-Kneipe Vertellchen. „Wir haben für diesen Tag einiges für unsere lieben Gäste vorbereitet. Ein DJ wird live auflegen und Stimmung machen, es gibt Fingerfood – so was haben wir sonst nicht im Programm – und es wird eine kleine Überraschung für unsere lieben Leute geben. Jeder ist herzlich eingeladen. Ob Stammgast oder zum ersten Mal da: Bei uns im Vertellchen gehört man gleich zur Familie. Und selbstverständlich gibt es an diesem Tag auch gutes, frisches gezapftes Bier vom Fass. Darauf lege ich viel Wert. Meinen lieben Gästen würde ich nie Plörre vorsetzen“, sagt Kult-Kneipen-Inhaberin Dagmar Becker.

Vom Kipdorf rüber zur City gibt es an der Alten Freiheit 16/18 gute Nachrichten für alle Döner-Fans: Die Mangal Döner-Kette von Fußball-Star Lukas Podolski wird hier auch eine Elberfelder Filiale starten. Dass Poldis Döner in der „Lichtburg“ an der Höhne in Barmen vor Anker gehen wird, hatten wir ja schon beim vergangenen „What’s new, what’s zu?“ gemeldet.

 Der neue Chef im „Café Norrenberg“ heißt Christopher Jeremy Lusaka.

Der neue Chef im „Café Norrenberg“ heißt Christopher Jeremy Lusaka.

Foto: Simone Bahrmann

Nachfolge-Neuigkeiten gibt es auch aus dem C-Carré im Commerzbank-Komplex zwischen Kerstenplatz und Neumarkt: Dort hat „Wonder Waffel“ die Segel gestrichen – und das DaHie ist von montags bis sonntags ab 12 Uhr am Start. Es gibt zum Beispiel Smoothies, Shakes, Matcha, Limonaden, Kaffee, Eis – und Waffelkreationen.

Ein Blick ins Luisenviertel: Dort ist das vegetarische Lecker Grün an der Friedrich-Ebert-Straße 58 nach einem Brand im Juni leider noch nicht wieder geöffnet.

Auch keine guten News gibt’s vom kleinen marokkanischen Restaurant Abdels an der Luisenstraße 58 hinter der Stadtbibliothek. Dort brennt schon länger kein Licht mehr – und die Homepage meldet unter der Rubrik Öffnungszeiten an allen Wochentagen „geschlossen“.

Ganz aus dem Westen kommt die Meldung, dass Jacky‘s Asia Bistro heute an der Kaiserstraße 15 in Vohwinkel wieder eröffnet. Asia-Fans werden sich an den früheren Standort an der Vohwinkeler Straße 3 bestimmt noch erinnern können.

Nun steuern wir Richtung Barmen: Am Werth 40 hat das traditionsreiche „Wursthaus König“ seine Türen geschlossen – und die Werbung des Nachfolgers namens Bens Tacos ist an dem zentralen Standort unmittelbar gegenüber dem Rathaus bereits montiert.

Nur wenige Meter weiter den Werth entlang, sozusagen vor der „Woolworth“-Filiale, befindet sich der sehr beliebte Wurst-Ecke-Stand. Und hätten Sie’s gedacht: Er feiert 2025 sein 50-jähriges Bestehen!

Den Schlusspunkt setzen wir heute am Norrenberger Friedhof an der Theodor-Fontane-Straße 50 in Heckinghausen: Das dortige, traditionsreiche Café Norrenberg hat wieder einen Betreiber. Christopher Jeremy Lusaka freut sich ab sofort darauf, Gäste aller Generationen und zu allen Anlässen zu begrüßen.