Am Sonntag ab 16 Uhr Das „Orchester des Wandels“ spielt im Freibad Mirke

Wuppertal · Das „Orchester des Wandels“, das aus Mitgliedern des Wuppertaler Sinfonieorchesters besteht, spielt in verschiedenen Klassik-Formationen am Sonntag (1. September 2024) zum Finale des Kultursommers 2024 auf der Open-air-Bühne im Freibad Mirke.

 Mitglieder des „Orchester des Wandels“ spielten auch schon beim „talbuddeln“.

Mitglieder des „Orchester des Wandels“ spielten auch schon beim „talbuddeln“.

Foto: Talbuddeln

Das „Orchester des Wandels Deutschland“ ist ein im Jahr 2020 gegründeter Verein, der die Themen des Klima- und Umweltschutzes in das Bewusstsein der deutschen Kulturlandschaft rücken möchte. Dabei verfolgt es zum einen das Ziel, mit kreativen Konzertformaten und der Kraft der Musik die Menschen zu erreichen und zu inspirieren und sich mit der Klimakrise auseinanderzusetzen.

Zum anderen soll über die Musik eine Gemeinschaft entstehen, die gemeinsam den Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft mitgestaltet und damit den Planeten als lebenswerten Ort für die nachfolgenden Generationen bewahrt. Hauptprojekt ist die Umsetzung eines Wiederaufforstungsprogramms auf Madagaskar mit Edelhölzern, die unter anderem für den Instrumentenbau verwendet werden.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen sich sowohl der gemeinnützige, ehrenamtlich tätige Betreiberverein des Freibads, Pro Mirke, als auch das „Orchester des Wandels“.