2. Handball-BL: Sonntag ab 18:30 Uhr Voller BHC-Fokus auf das Spitzenspiel
Wuppertal · In der 2. Handball-Bundesliga will der Bergische HC am Sonntag (17. November 2024) seine Spitzenposition behaupten. Notwendig ist dazu ein Erfolg gegen den Tabellendritten ASV Hamm-Westfalen. Anwurf in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle ist um 18:30 Uhr.
Es war eine gute Leistung, die der Handball-Zweitligist BHC am Donnerstagabend im Pokal-Achtelfinale beim Bundesligisten VfL Gummersbach ablieferte. Beide Teams mussten Stammspieler ersetzen, am Ende setzte sich die individuelle Stärke der Oberbergischen durch. Das 24:29 (14:17) bedeutete für den BHC das Aus.
Die Trainer Arnor Gunnarsson und Markus Pütz waren kein Risiko eingegangen und hatten Routinier Tomas Babak und Torjäger Noah Beyer (beide muskuläre Probleme) noch geschont. Sie sollen unbedingt auflaufen, wenn der BHC auf den ASV Hamm-Westfalen trifft. Sicher ist das aber noch nicht. Das gilt auch für Elias Scholtes. Der hat sich die Nase gebrochen, was aber mit einer Maske zu bewältigen wäre. Der 21-Jährige ist jedoch auch erkrankt. Einsatz ebenfalls offen.
Es ist das Duell des Spitzenreiters (16:6 Punkte) gegen den Tabellendritten (13:7). Nachdem aus den vergangenen fünf Ligaspielen nur zwei Siege heraussprangen, will der Erstliga-Absteiger den Platz an der Sonne unbedingt verteidigen. Optimistisch stimmt der Auftritt in Gummersbach, wo im Grunde nur die Chancenverwertung unzureichend war.
Nach dem stressigen Oktober ist es der dritte und auch schon letzte Auftritt des BHC in diesem Monat. Im Dezember stehen fünf Aufgaben an – gegen die HSG Nordhorn-Lingen (1. Dezember, 17 Uhr, Düsseldorf), gegen den TuS Ferndorf (8. Dezember, 17 Uhr, Uni-Halle), gegen den VfL Lübeck-Schwartau (15. Dezember, 18.30 Uhr, Düsseldorf), beim VfL Eintracht Hagen (22. Dezember, 17 Uhr) und gegen den Dessau-Rosslauer HV 06 (26. Dezember, 16 Uhr, Uni-Halle). Weiter geht es am 7. Februar mit dem Derby bei TuSEM Essen.