Verstorbener Ex-WSV-Vorsitzender OB Schneidewind würdigt Friedhelm Runge
Wuppertal · In einem Kondolenzschreiben hat Oberbürgermeister Uwe Schneidewind der Familie des verstorbenen langjährigen WSV-Vorsitzenden und Mäzens Friedhelm Runge die Anteilnahme von Rat und Verwaltung ausgesprochen. Der Wortlaut.
„Die Stadt Wuppertal verliert mit Friedhelm Runge eine ganz besondere Persönlichkeit, einen erfolgreichen Unternehmer und einen leidenschaftlichen Funktionär, Sponsor und Förderer des Wuppertaler Sports, der zahlreiche Vereine, Projekte und Veranstaltungen unterstützt hat.
Seine beispiellose Leidenschaft für den Sport, sein großes soziales Engagement und sein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Gemeinschaft und einem fairen Miteinander haben viele Menschen inspiriert. Der Wuppertaler Sport hat auf vielfältige Weise von seiner Unterstützung profitiert, oft war er der ,Möglichmacher‘, ohne dessen großen Einsatz vieles niemals umgesetzt worden wäre.
Sein Herzensverein war der Wuppertaler SV, dem er jahrzehntelang als Präsident, Sponsor und vor allem als großer Fan leidenschaftlich und engagiert verbunden war.
Friedhelm Runge hat mit seiner Schaffenskraft und Dynamik große Spuren in unserer Stadt hinterlassen. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.“