2. Handball-BL: Samstag ab 18:30 Uhr BHC-Frauen mit Zweitliga-Heimpremiere
Solingen · Die Handballerinnen des Bergischen HC feiern am Samstag (14. September 2024) eine besondere Premiere. Um 18:30 Uhr bestreitet der Aufsteiger im Leistungszentrum an der Solinger Kanalstraße das erste Zweitliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte. Gegner ist der HC Leipzig.
Nach dem 22:21-Überraschungscoup am vergangenen Wochenende bei den Füchsen Berlin ist die Vorfreude groß. Doch ein besorgter Blick geht Richtung Mannschaft. „Das Spiel hat uns schon viele Körner gekostet“, so Cheftrainerin Kerstin Reckenthäler, die bei der Trainingsplanung in dieser Woche noch mehr Augenmerk auf die Belastungssteuerung legte als sonst schon. „Aber bis auf die verletzte Jette Clauberg sollten sich bis Samstag soweit wieder alle erholt haben.“
So auch der BHC-Nachwuchs mit Kreisläuferin Lina Seiffarth (17) und Spielmacherin Franzi Thomas (17), die nach der kurzen Rückreise-Nacht aus Berlin am Sonntagnachmittag noch in der A-Jugend-Bundesliga antraten. Neben Thomas rückt gegen Leipzig auch wieder die 18-Jährige Emily Kramer in den Kader.
Mit dem HC Leipzig kommt eine junge Mannschaft ins Leistungszentrum, die 60 Minuten Tempo gehen kann. Die Sächsinnen hatten ebenfalls einen erfolgreichen Saisonauftakt. Gegen den VfL Waiblingen gelang Hanna Ferber-Rahnhöfer in letzter Sekunde der 25:24-Siegtreffer.