Fußball-Regionalliga Marius Hilleke ist neuer Scout des WSV

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat sein Team außerhalb des Platzes verstärkt. Die Rot-Blauen gaben am Donnerstag (12. September 2024) die Verpflichtung von Marius Hilleke als neuen Scout bekannt.

 Marius Hilleke im Stadion am Zoo.

Marius Hilleke im Stadion am Zoo.

Foto: Vicki Arzouni

Der 35-Jährige war von 2021 bis 2023 Videoanalyst des WSV und arbeitete zuletzt beim Regionalligisten TSV Steinbach-Haiger. Hilleke soll den Sportlichen Leiter Gaetano Manno entlassen, auf dessen Schultern der Bereich in der Vergangenheit gelegen hatte.

„In den letzten Jahren war ich oft allein unterwegs, daher bin ich sehr froh, dass es geklappt hat und Marius nun bei uns ist. Er ist ein sehr akribischer Typ, bringt viel Erfahrung mit und kennt uns bereits aus der Vergangenheit. Ich freue mich, dass er jetzt Teil unserer Familie ist“, kommentierte Manno die Vertragsunterschrift.

Der 42-Jährige hatte in der Vergangenheit meist zwei Spiele pro Wochenende – meist von der 3. Liga bis zur Oberliga – beobachtet, um mögliche Transferkandidaten unter die Lupe genommen. Manno verfügt über ein umfangreiches Netzwerk, das unter anderem die Ausleihen von Innenverteidiger Benedikt Wimmer und Außenstürmer Yousef Qashi aus der U23 des FC Bayern München möglich gemacht hat.

Marius Hilleke äußert sich wie folgt über seine Zusage: „Beim WSV bewegt sich in den letzten Jahren intern viel in die richtige Richtung. Ich freue mich, Gaetano Manno nun unterstützen zu dürfen, und bin motiviert, dieses Wochenende schon direkt loszulegen.“ Er sei vom Trainerteam „gut aufgenommen“ und fühle sich bereits im Verein wohl: „Ich schätze das familiäre Umfeld hier beim WSV sehr.“ Hillekes Aufgabe ist es unter anderem, frühzeitig auf Spieler aufmerksam zu machen, die in das spielerische, aber auch finanzielle Profil des WSV passen könnten.

In der Regionalliga ist der WSV am Freitagabend (13. September) zu Gast beim SC Wiedenbrück. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr.