Handball-Test: Samstag ab 18 Uhr BHC steht gegen Dormagen vor der Generalprobe

Wuppertal · Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart trifft der Handball-Zweitligist Bergischer HC am Samstag (31. August 2023) auf den Ligakonkurrenten TSV Bayer Dormagen. Anwurf in der Solinger Klingenhalle ist um 18 Uhr.

Trainer Markus Pütz.

Trainer Markus Pütz.

Foto: Dirk Freund

Wo genau der BHC momentan leistungstechnisch steht, ist schwierig zu sagen. Aus zwei Gründen: Einerseits hat das Team nach dem Bundesliga-Abstieg das Gesicht erheblich verändert und muss sich entsprechend finden. Außerdem wechselten sich in der Vorbereitung Licht und Schatten ab, wobei die helleren Momente in der Mehrzahl waren.

So wie in der vergangenen Woche beim Linden-Cup in Hessen. In Spiel eins gab es ein enges 28:27 gegen den Zweitligisten TV Hüttenberg, gefolgt von einem starken 33:33 gegen den Bundesligisten HSG Wetzlar und einem in der zweiten Halbzeit schwachen 24:34 gegen den Bundesligisten TBV Lemgo Lippe.

Besser als nach der Pause gegen Lemgo soll es gegen den Kooperationspartner Dormagen laufen. „Wir wollen sehen, wie weit wir sind“, sagt BHC-Trainer Markus Pütz über die Generalprobe vor den heimischen Fans. „Dormagen ist sicher ein guter Gradmesser.“ Die Gäste haben mit Spielmacher Sören Steinhaus und Torwart Louis Oberosler zwei Akteure im Kader, die beim BHC unter Vertrag stehen. Pütz: „Wir wollen eine gute Rückzugsorganisation sehen.“ Daran habe man als Reaktion auf das Lemgo-Spiel intensiv gearbeitet. Der TBV hatte den BHC mithilfe des siebten Feldspielers ausgehebelt.

Bis auf Belal Massoud ist das Team, das in Sondertrikots der Sparkasse antritt, die anschließend an die Fans verschenkt werden, komplett. Der Eintritt für Vollzahlerinnen und Vollzahler kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Die Verpflegung in der Klingenhalle übernimmt die Jugendabteilung, die von den Einnahmen profitiert.

Erstmals um Zweitliga-Punkte geht es am 7. September, wenn TuSEM Essen um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle aufläuft. Das genaue Saisonziel hat der BHC noch nicht formuliert. Es dürfte aber die Rückkehr ins Oberhaus sein.

(jak/red)