Handball-Test: 28:27 gegen Hüttenberg Wasielewski und Latte bescheren BHC den Sieg

Wuppertal · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC ist am Dienstagabend (20. August 2024) mit einem Sieg in den Linden-Cup gestartet. Das Team der Trainer Arnor Gunnarsson und Markus Pütz gewann gegen den Ligakonkurrenten TV Hüttenberg mit 28:27 (14:13).

 Neuzugang Johannes Wasielewski gelang der entscheidende Treffer.

Neuzugang Johannes Wasielewski gelang der entscheidende Treffer.

Foto: Dirk Freund

Der BHC startete gut in die Partie und agierte variabel gegen die 3:2:1-Deckung der Hüttenberger. Besonders Noah Beyer und Julian Fuchs sorgten dafür, dass der Bundesliga-Absteiger zwischenzeitlich mit drei Toren Vorsprung in Führung lag. Hüttenberg arbeitete sich aber bis zur Pause wieder heran. So ging es mit dem 14:13 in die Kabinen. „Wenn wir gestanden haben, hatten wir eine gute Intensität in der Abwehr. Aber uns fehlte dann auch die Rückzugsorganisation, so dass Hüttenberg einfache Tore gemacht hat“, analysierte Trainer Arnor Gunnarsson den ersten Durchgang.

Nach dem Wechsel riss der BHC-Faden zunächst etwas. Es war vor allem Schlussmann Lukas Diedrich, der im zweiten Durchgang Christopher Rudeck ablöste, zu verdanken, dass der BHC hinterherlief, aber in Schlagweite blieb. Es sah in der Schlussphase nach einem Sieg der Hüttenberger auf. Dann aber stellten Fraatz und Tjörvi Gislason mit ihren Toren das Ergebnis auf 26:26. Tomas Babak glich zum 27:27 aus. Ein kerniger Wurf von Johannes Wasielewski aus dem Rückraum bedeutete das 28:27. Im letzten Angriff traf Hüttenberg nur die Latte.

„In der zweiten Hälfte waren es sicher zu viele Fehler, aber das passiert gegen eine 3:2:1-Deckung“, sagte Arnor Gunnarsson. „Ich hätte mir noch etwas mehr Geduld im Angriff gewünscht. Gut war, dass wir den Willen hatten, das Spiel zu gewinnen. Das deutlich zu sehen.“

Spiel zwei des Linden-Cups bestreitet der BHC am Mittwoch (21. August). Gegner in der Stadthalle Linden ist ab 20:15 Uhr der Bundesligist HSG Wetzlar. Die letzte Partie steigt am Samstag (25. August), wenn die Bergischen um 17:45 Uhr auf den Bundesligisten TBV Lemgo-Lippe treffen. In der 2. Liga empfängt der BHC am 7. September zum Auftakt TuSEM Essen – um 19:30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle.

BHC: Rudeck, Diedrich – Beyer (8/2), Babarskas, Granlund, Babak (3), Morante Maldonado (4), Gislason (1), Seesing, Thiele, M’Bengue (1), Scholtes (2), Wasielewski (3), Fraatz (3), Fuchs (3).

(red/jak)