Märkische Straße Motorrad in Brand – Polizei ermittelt

Wuppertal · In der Märkischen Straße hat am Sonntag (17. November 2024) ein Motorrad gebrannt. Dadurch wurde auch die Fassade eines Hauses beschädigt. Augenzeuginnen und Augenzeugen hatten die Feuerwehr um 1:08 Uhr alarmiert.

Die beschädigte Wand.

Foto: Christoph Petersen

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Barmen rückte mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, der Drehleiter, dem Gerätewagen Messtechnik und einem Rettungswagen aus. Ein Trupp unter Atemschutz begann umgehend damit, die Flammen zu löschen. Das gelang schnell. Dabei setzte er ein C-Rohr ein.

Gleichzeitig inspizierte die Feuerwehr die Wohnungen des Hauses, in das bereits giftiger Rauch gezogen war. Der Rettungsdienst kümmerte sich um insgesamt sechs Personen und untersuchte, ob sie sich möglicherweise Rauchgasvergiftungen zugezogen hatten. Das war nicht der Fall. Niemand musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr löschte die Flammen schnell.

Foto: Christoph Petersen

Die Räume wurden intensiv belüftet und dann mit Hilfe von Messungen überprüft. Nachdem keine bedenklichen Werte festgestellt worden waren, wurden sie wieder freigegeben. Die Mieterinnen und Mieter konnten daraufhin in ihre Wohnungen zurückkehren.

Unterdessen entfernten die Einsatzkräfte Teile der durch die Flammen beschädigten Fassade, um dahinter liegende potenzielle Brandnester ausfindig zu machen. Dazu wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Polizei hat derweil die Ermittlungen aufgenommen, um herauszufinden, warum das Motorrad in Brand geriet. Sie sicherte vor Ort die Spuren. Brandstiftung ist dabei nicht ausgeschlossen. Das Motorrad wurde sichergestellt, um es auch auf einen technischen Defekt hin untersuchen zu können. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Er dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen.

Die Märkische Straße war während der Löschmaßnahmen in beide Richtungen gesperrt. Wegen der späten Uhrzeit kam es aber zu keinen größeren Behinderungen. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet.

(jak)