Barmen Küchenbrand: Nachbar rettet Bewohner

Wuppertal · An der Unteren Lichtenplatzer Straße hat es am Dienstagnachmittag (12. November 2024) in der Küche eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Eine Person aus der betroffenen Wohnung wurde durch einen Nachbarn gerettet. Dieser leitete danach erste Löschmaßnahmen ein.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort.

Foto: Christoph Petersen

Bei Ankunft der um 16:13 Uhr alarmierten Feuerwehr war die Wohnung stark verraucht, Teile des Treppenraumes ebenfalls. Eine Person wurde durch den Treppenraum ins Freie gebracht, zwei vor Ort medizinisch erstversorgt. Ein Mensch musste anschließend in ein Krankenhaus gefahren werden.

Zur Brandbekämpfung setzten die Einsatzkräfte ein Strahlrohr ein. Ein weiterer Trupp durchsuchte das Treppenhaus nach Personen. Es waren aber keine mehr im Gebäude. Dieses wurde ausgiebig belüftet. Bei anschließend vorgenommenen Messungen wurden keine bedenklichen Konzentrationen festgestellt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner durften deshalb wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Durch die Löscharbeiten kam es kurzfristig zu Behinderungen im Straßenverkehr. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug Barmen, drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.