Oberbarmen Kerze löst Brand im Obergeschoss aus

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr musste am Sonntagvormittag (27. Oktober 2024) zu einem Brand in die Wichlinghauser Straße ausrücken. Dort war in einer Wohnung, die unmittelbar am Nordbahntrassen-Viadukt liegt, im dritten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen.

Der EInsatz in unmittelbarer Nähe der Nordbahntrasse.

Foto: Christoph Petersen

Die Einsatzkräfte waren gegen 10:20 Uhr alarmiert worden. Sie erreichten den Ort des Geschehens schnell und brachten eine Drehleiter in Stellung. Gleichzeitig bereiteten zwei Trupps einen Angriff von innen vor. Wegen der auch von außen deutlich sichtbaren Rauchentwicklung trugen sie Atemschutz.

Ihnen gelang es rasch, den Ausgangspunkt des Feuers zu erreichen. Mutmaßlich war eine Kerze umgefallen, die Flammen hatten sich entsprechend ausgebreitet. Ob der Bewohner oder Außenstehende den Feuerwehr-Notruf gewählt hatten, ist momentan noch nicht bekannt. (Bilder)

Bilder: Feuer in Mehrfamilienhaus in Wuppertal-Oberbarmen
26 Bilder

Feuer in Mehrfamilienhaus

26 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie untersucht nicht nur den Vorfall selbst, sondern auch die Abläufe im direkten Anschluss. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten rechtzeitig die Gefahr erkannt und konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Die Brandwohnung kann momentan nicht mehr genutzt werden. Sie ist durch Ruß und das Löschwasser zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, zudem sind Fenster beschädigt. Der Mieter wurde vom Rettungsdienst auf eine Rauchgasvergiftung untersucht, musste aber nicht zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er kommt bei Bekannten unter. Auch die weiteren Mieterinnen und Mieter wurden gesichtet. Weitere Maßnahmen waren auch hier nicht notwendig. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Die Wichlinghauser Straße war im Abschnitt zwischen der Straße Krühbusch und der Breslauer Straße für rund zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr aus Barmen mit Unterstützung des Gerätewagens Messtechnik aus Elberfeld.

(jak)