Oberbarmen Baustart zur Runderneuerung des Schöneberger Ufers

Wuppertal · Am Schöneberger Ufer beginnen am Donnerstag (17. Oktober 2024) in Oberbarmen Straßenbauarbeiten. In diesem Rahmen wird die komplette Fahrbahn grundlegend erneuert.

Wandbild von Martin Heuwold am Schöneberger Ufer.

Foto: Stadt Wuppertal

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Der erste soll noch dieses Jahr komplett abgeschlossen werden. Der zweite folgt im Frühjahr 2025, nach Ende der Frostperiode.

Der erste Abschnitt erstreckt sich vom Berliner Platz bis zur hinteren Zufahrt der Hausnummer 146 der Berliner Straße. Dazu muss das Schöneberger Ufer zu Beginn über die gesamte Länge für einen Tag komplett gesperrt werden. Die folgenden Arbeiten erfolgen schrittweise in 50-Meter-Abschnitten unter Vollsperrung. Eine größtmögliche Erreichbarkeit der Grundstücke wird nach Angaben der Verwaltung über eine Umleitung über den Berliner Platz gewährleistet. Insgesamt dauern die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt etwa sieben Wochen. Die Kosten belaufen sich auf rund 140.000 Euro.

Der zweite Bauabschnitt, vom Hinterhof des Gebäudes Berliner Straße 146 bis zur Kreuzung Stennert, startet im Frühjahr 2025 und dauert nach jetziger Schätzung neun Wochen. Die Kosten werden hier mit rund 155.000 Euro veranschlagt. Die Anliegerinnen und Anlieger werden kurz vor Baubeginn über den genauen Zeitpunkt und den Ablauf informiert.