Die Leitstelle der Polizei erreichte gegen 3:20 Uhr über den Notruf der Hinweis, dass in der Eintrachtstraße zwei Männer mehrere Pkw gewaltsam öffneten. Ein Zeuge hatte die Männer dabei beobachtet und dann die Einsatzkräfte verständigt. Die Polizei machte sich umgehend auf den Weg. Die Täter flüchteten, als sie die Beamtinnen und Beamten erkannten, mit einem Motorroller über die Arnoldstraße in Richtung Gernotstraße.
„Dort sprangen die Männer von dem Motorroller und flüchteten zu Fuß weiter über einen Zaun. Die anschließende Fahndung verlief bislang negativ“, heißt es am Freitagvormittag aus dem Präsidium an der Friedrich-Engels-Allee.
Der Roller der Marke Piaggio wurde sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch intensiv untersucht. Die Polizei fand unterdessen schnell heraus, dass er zuvor gestohlen worden war. Die weiteren Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Dabei wird auch untersucht, ob die Taten in der Eintrachtstraße mit denen an der Schwarzbach zusammenhängen.
Ob etwas aus den beschädigten Wagen gestohlen worden ist, ist noch nicht bekannt. Das wird momentan gemeinsam mit den betroffenen Besitzerinnen und Besitzern überprüft. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Es dürfte sich nach ersten Schätzungen aber um mehrere tausend Euro handeln.
Die Wuppertaler Polizei bittet derweil Bürgerinnen und Bürger, die Angaben zu den flüchtigen Tätern machen können, sich unter der Telefonnummer 0202/284-0 oder während der Öffnungszeiten in einer Dienststelle zu melden.