Lokale Geschäfte und E-Commerce Einzelhandel vs. Onlinehandel – was bietet Verbrauchern die größeren Vorteile?

Bundesweit gibt es ein großes Ladensterben – immer mehr kleinere lokale Geschäfte stehen aufgrund fehlender Einnahmen vor dem Aus. Grund für die Pleite vieler stationärer Einzelhändler ist dabei der Handel im Internet. Das Geschäft im E-Commerce schreibt seit Jahren wachsende Umsatzzahlen und ist zu einer bedrohlichen Konkurrenz für den stationären Handel geworden. Die Nachfrage für den Einkauf im Internet ist weiter gigantisch – doch wo haben Käufer die meisten Vorteile?

Foto: Pixabay/Alexandra Koch

Nach neuen Prognosen von Wirtschaftsexperten werden in den nächsten Jahren eine Vielzahl von weiteren Geschäften aus den Ladezeilen und Innenstädten verschwinden. Im Zeitalter der Digitalisierung ist der Einkauf im Internet Trumpf. Für Kunden ergeben sich dabei beim Online-Einkauf eine Reihe von Vorteilen, mit denen stationäre Einzelhändler nicht mithalten können. Doch bietet auch der Laden um die Ecke ebenso einige Argumente, so dass Käufer oftmals nicht wissen, wo es das beste Angebot, die beste Beratung und den besten Kundenservice gibt. Wir haben die Zukunft des Einzelhandels näher unter die Lupe genommen und verraten Ihnen, warum Onlinehändler heutzutage immer öfter die Nase vorn haben.

Große Kostenvorteile beim Einkaufen im Internet

Der Einkauf im Internet ist in vielen Fällen günstiger, als in einem stationären Handel. Durch eingespartes Verkaufspersonal und Verkaufsräume, gelingt es Händlern im Internet ihre Waren zu einem deutlich günstigeren Preis anzubieten. Alles, was Onlinehändler benötigen, sind ausreichend große Lagerfläche und Podeste zur Lagerung von Waren und Artikel. Dabei lässt sich eine ganz individuelle Lagerbühne hier planen, damit Händler Waren schnell an Kunden verschicken können. Die verschiedenen Lagerebenen schaffen Shopbetreibern genügend Spielraum, um Platz für eine gute Organisation der Lagerflächen zu sorgen. Die massiven Kostenvorteile für Onlinehändler im Vergleich zu Einzelhandelsgeschäften sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg im E-Commerce. Kunden achten beim Einkaufen vor allem auf den Preis und hier kann der Markt im Internet mit unschlagbaren Schnäppchen dienen, so dass stationäre Händler immer öfter das Nachsehen haben.

Beratung und Warentestes weiterhin nur im stationären Handel

Gerade bei größeren und wichtigen Anschaffungen wie einer neuen Waschmaschine, einem TV-Gerät oder einer gar Soundanlage für das Wohnzimmer setzen viele Verbraucher weiterhin auf die Fachberatung in einem stationären Geschäft. So gibt es auch in Zeiten steigender Umsatzzahlen im E-Commerce immer noch einige Waren und Produkte, die überwiegend vor Ort gekauft werden. Hierzu zählen vor allem Elektroartikel und Technik, da Kunden vor dem Einkauf genaustens informiert werden möchten. Auch die Präsentation von Waren ist für viele Käufer weiterhin wichtig. So wollen Kunden weiterhin Waren erfühlen, in den Händen halten oder gleich vor Ort testen. Diese Vorzüge kann der Onlinehandel auch weiterhin nicht bieten, auch wenn die Beschreibung von Produkten durch Bilder und Informationen im Internet sehr professionell durchgeführt wird.

Schnellerer Versand und Preisvergleich beim Einkauf im Internet

Die Onlinehändler haben ihre Lieferzeiten in den vergangenen Jahren erheblich beschleunigt, so dass heute bestellte Waren in vielen Fällen schon morgen per Lieferdienst an der Haustür sind. Es entstehen demnach keine großen Wartezeiten mehr beim Einkauf im Internet. Doch, wer seine Sache lieber sofort in den Händen halten möchte, kommt um einen Shopping-Bummel in der Innenstadt nicht herum. Doch bieten sich auf Vergleichsportalen im Internet gute Möglichkeiten verschiedene Produkte zum garantiert günstigsten Preis zu finden.