Verkehrsbehinderungen erwartet Einsturzgefahr einer Garage: Teilsperrung im Fischertal

Wuppertal · Im Fischertal in Wuppertal-Barmen ist ein Pkw am späten Montagnachmittag (16. Dezember 2024) rückwärts gegen eine Garage geprallt. Weil diese nun einsturzgefährdet ist, musste ein Teil der Straße abgesperrt werden. Für den Berufsverkehr am Dienstagmorgen – und möglicherweise darüber hinaus – wird mit entsprechenden Problemen gerechnet.

Der Schaden ist deutlich sichtbar.

Foto: Christoph Petersen

Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr. Nach Angaben der Polizei rollte der Renault Megane von seinem Stellplatz über die Straße und stieß gegen einen Betonpfeiler der Garage. Dieser wurde weist zwei Bruchstellen auf, der Beton wurde deutlich sichtbar verschoben. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Hergang und der Ursache aufgenommen.

Die Feuerwehr, die zunächst eintraf, rief das Technische Hilfswerk (THW) hinzu. Der Baufachberater des THW stellte vor Ort fest, dass wegen der bestehenden Einsturzgefahr Maßnahmen zwingend notwendig seien und man den Bereich absichern müsse. Das Ordnungsamt als dafür zuständige Behörde ließ deshalb das Areal rund um die Garage absperren, damit sich ihr zunächst niemand mehr nähern kann. Betroffen sind der Gehweg, die Parkbereiche und ein Teil der Fahrbahn. (Bilder)

Bilder: Auto verschiebt in Wuppertal Garagen-Betonpfeiler
22 Bilder

Auto verschiebt Garagen-Betonpfeiler

22 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Am Dienstag soll sich ein Gutachter beziehungsweise ein Bauunternehmen die Garage ansehen und entscheiden, ob und wie das Bauwerk gesichert werden kann. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Sie dürfte aber nicht gering sein. Der Renault Megane ist im Heckbereich beschädigt.

Das Fischertal ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen der Barmer City und Lichtscheid und gewöhnlich stark frequentiert. Gleichzeitig gilt der Abschnitt wegen der enormen Steigung bzw. des Gefälles sowie vor allem der geringen Breite der Straße als nicht einfach zu befahren. Dieser Umstand verschärft sich nun durch die Absperrung.

Die Stadt und die Polizei bitten deshalb ortskundige Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, das Fischertal zunächst möglichst zu meiden und andere Strecken zu nutzen. Wann die Absperrung wieder entfernt werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

(jak)