Aus der Region Corsa wird gegen Hauswand geschoben
Remscheid · Auf der Hastener Straße in Remscheid ist ein Auto am Dienstagabend (10. Dezember 2024) gegen 20:45 Uhr bei einem Verkehrsunfall gegen eine Hauswand geprallt.
Wie die Polizei am Mittwoch (11. Dezember) mitteilte, war zuvor ein 49 Jahre alter Mann mit seinem Cupra Formentor von der Hammesberger Straße auf die Hastener Straße gefahren, um danach weiter in die Königstraße zu gelangen.
Im Kreuzungsbereich stieß sein Wagen demnach mit dem Opel Corsa einer 23-Jährigen zusammen, die vorfahrtsberechtigt und bei grüner Ampel die Hastener Straße nutzte, die in die Innenstadt und in die andere Richtung nach Cronenberg führt. Der Opel wurde an der Beifahrerseite getroffen und stieß durch die Wucht des Zusammenpralls gegen eine Hauswand. (Bilder)
Obwohl die Airbags in beiden Autos auslösten, zog sich die Corsa-Fahrerin schwere Verletzungen zu. Einsatzkräfte der Remscheider Feuerwehr und des Rettungsdienstes befreiten sie zunächst behutsam aus dem Auto und versorgten sie danach im Rahmen der Ersten Hilfe. Anschließend wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht, wo ihre Verletzungen weiter behandelt werden.
Der 49-Jährigen wurde unterdessen zur Polizeiwache gebracht. Dort wurde ihm unter ärztlicher Aufsicht eine Blutprobe entnommen, da bei ihm der Verdacht bestand, dass er unter Alkoholeinfluss am Steuer saß.
Beide Fahrzeuge – jeweils mit Remscheider Kennzeichen – waren erheblich beschädigt, nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Wagen und der Hauswand liegt nach ersten Schätzungen bei circa 40.000 Euro. Die im Berufsverkehr viel befahrene Kreuzung war für die Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen, die sich aber angesichts der Uhrzeit in Grenzen hielten. Der Verkehr wurde umgeleitet. Nachdem die Trümmerteile und ausgelaufenen Betriebsstoffe von der Straße entfernt worden waren, wurde der Bereich wieder freigegeben.