Fünf Projekte Kultur in Wuppertal erhält 302.700 Euro vom LVR

Wuppertal · Der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland will fünf Projekte aus der Stadt Wuppertal mit 302.700 Euro aus der regionalen Kulturförderung unterstützen.

Auch das Taltontheater (hier mit dem Stück „Zeugin der Anklage“) soll profitieren.

Foto: Joachim Schmitz

Dazu zählen die Rettung, Archivierung und Erschließung von historischem Kulturgut aus dem Rheinland der Archiv- und Museumsstiftung der VEM, das Überleben des Taltontheaters, das Projekt der Bergischen Universität Wuppertal „Neue Kunsthalle Barmen Forschungslabor für kulturelle Bildung“, das „Festkonzert zum 125. Stadthallenjubiläum“ des Chores der Konzertgesellschaft und die „Sanierung des Chorzentrums“ der Wuppertaler Kurrende.

„Die fast 120 Projekte, die der LVR mit seiner regionalen Kulturförderung unterstützt, spiegeln die kulturelle Vielfalt unserer Region. Unser finanzieller Beitrag in Höhe von rund 7,3 Millionen Euro ist für viele Projekte und Ideen in den Mitgliedskörperschaften existenziell wichtig. Die Bürgerinnen und Bürger im Rheinland profitieren wiederum von dieser Fülle – ist sie doch auch Ausdruck von Lebensqualität“, so Prof. Dr. Jürgen Rolle als Leiter des Kulturausschusses.

Die abschließende Entscheidung über die Förderung trifft der Landschaftsausschuss in seiner Sitzung am 6. Dezember 2024. Empfohlen wird die Förderung von 116 kulturellen Projekten mit rund 7,3 Millionen Euro in den rheinischen Städten und Kreisen.